Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 30.05.2020

Stauberenkanzel (1861m): Von Frümsen über die Vorderalp

WanderungSehr guter Eintrag
1 Person
5-20 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Tourstart um ca.6.00 bei noch prächtigem, fast wolkenlosem Himmel und frischen 8°. Ab ca.9.00 kamen am Alpstein immer mehr Wolken auf, die die Gipfel z.T. einhüllten. Kühler Nordostwind im Gipfelbereich.

Auf der ganzen Route herrschen beste Wanderverhältnisse. Der Aufstieg von Süden auf die Stauberenkanzel war heute morgen trocken, ebenso das "Wändli". Der nordseitige Abstieg war noch feucht und schmierig.

Bleibt sehr gut. Der kühle Nordostwind soll in den nächsten Tagen langsam abflauen.
Ruhige Morgentour mit frühem Start. Und das prächtige Wetter, bevor die Wolken am Grat hingen, konnte ich noch bestens ausnützen.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Stauberenkanzel (1861m)

Von Frümsen über die Vorderalp
Frümsen (Parkplatz Stauberenbahn) - Chobel - Vorderalp - Hinderalp - Stauberenfirst Pkt.1693 - Stauberen - Stauberenkanzel - Stauberen - Stauberenfirst Pkt.1693 - Hinderalp - Vorderalp - Chobel - Frümsen (Parkplatz Stauberenbahn)

Ganze Route vom Parkplatz der Stauberenbahn bis zum Berggasthaus Stauberen auf markiertem Bergwanderweg (T2).

Aufstieg zur Stauberenkanzel entweder auf Wegspuren, die vom Gasthaus Stauberen die Kanzel südlich umgehen oder auf einem Pfad, der vom Weg zur Saxerlücke abzweigt und die Kanzel nördlich umgeht. Die Schlüsselstelle auf der Westseite der Stauberenkanzel ist eine ca.5m hohe Felswand, die mit Eisenstiften versehen ist. (T5/II)

Heute wird meist die Schreibweise Staubern, bzw. Staubernkanzel (ohne zweites e) benützt. In der LK und auf den meisten Wegweisern findet man noch die Schreibweise Stauberen.
Letzte Änderung: 30.05.2020, 16:56Aufrufe: 892 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Stauberenkanzel (1861m)

Von Frümsen über die Vorderalp


Wanderung

T 5

1360 hm

Karte