Verhältnisse vom 30.05.2020

Werdberg Achtung Giftschlangen (1252m): La Heutte Bhf-Le Van-Werdberg-Skiclub La Heutte-Le Van-La Heutte

Eigentlich eine schöne, bei Hitze vorallem schattige Wanderung auf den Werdberg und Traverse mit kurzem Gegenaufstieg und Abstieg zum Skiclub haus La Heutte, weiter nach Le Van und via Reservoir zurück. Kurz nach dem Reservoir, nach der Querung der Forststrasse wurde einer meiner Hunde von einer Juraviper in die Pfote gebissen. Ich habe die Schlange im letzten Moment im Wassergraben verschwinden sehen. Nur wenige Minuten nach dem Biss ist der Hund zusammengebrochen, konnte nicht mehr gehen (lebensbedrohlicher Schockzustand!). Auf dem schnellsten Weg ins Tierspital Bern, wo man mir erklärte, dass man zZt keine Zeit hätte, weiter in die Tierklinik Thun Süd,wo man sich des Hundes annahm.
Schlangenbisse sind angeblich sehr selten, aber eben, sie kommen vor und enden häufig fatal (wie im beschriebenen Fall).
Dass es in der Gegend Giftschlangen gibt, ist bekannt,aber zu sehen , resp zu spüren, bekommt man sie sehr selten.Trotzallem sollte man sich der unsichtbaren Gefahr bewusst sein.
Ich habe die Wanderung am 18.4. gemacht und vorläufig meide ich den Ort des Geschehens.

Noch etwas Erfreuliches: das Restaurant Werdberg organisiert (wenn nicht gerade Corona wütet) jeweils bei Vollmond einen Fondueabend à discrétion.Ein riesiges Feuer brennt den ganzen Abend auf der Terrasse.

Werdberg Achtung Giftschlangen (1252m)

La Heutte Bhf-Le Van-Werdberg-Skiclub La Heutte-Le Van-La Heutte
vom Bahnhof La Heutte-via Reservoir-Le Van-Werdberg-Skiclub La Heutte-Le Van-Reservoir- La Heutte
Letzte Änderung: 30.05.2020, 09:38Aufrufe: 1251 mal angezeigt

Werdberg Achtung Giftschlangen (1252m)

La Heutte Bhf-Le Van-Werdberg-Skiclub La Heutte-Le Van-La Heutte