Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 31.05.2020

Öhrli (2194m): Von Schwende über Altenalp

WanderungAusgezeichneter Eintrag
1 Person
20-50 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Start um ca.6.45 bei 7° und fast wolkenlosem Wetter. In der Höhe weiterhin frischer Nordostwind. Darum gab es auch heute vormittag wieder viele Wolken. Ab ca. 10.00 waren Säntis und Altmann in Wolken, später auch das Öhrli.

Beste Wanderverhältnisse bis zur Altenalp. Zwischen dem Verzweiger Pkt.1800 und dem Lötzlisälplisattel sind die Stahlseile noch nicht eingehängt, der Weg ist aber überall gut begehbar, bloss ein kleines Schneefeld ist noch zu überqueren. In der Vorderen Öhrligrueb noch einige grössere Schneefelder.

Der Aufstieg vom Pkt.2118 zum Öhrli ist trocken und schneefrei.

Auf dem weiteren Weg zum Säntis dürften noch ausgedehnte Schneefelder liegen. Ein Blick in die Nasenlöcher-Route zeigte, dass auch dort noch viel Schnee liegt. Die Route wurde aber auch schon begangen.

Heute morgen traf ich auf der Route über Äscher und Altenalp noch verhältnismässig wenig Leute, im Abstieg war aber viel Wandervolk unterwegs, besonders rund um die Ebenalp.

Die Schneefelder schmelzen dahin. Auch morgen soll es wieder schönes Wetter geben, aber immer noch mit Nordostwind. Ein früher Start ist also ratsam, will man auf den höheren Alpsteingipfeln Aussicht geniessen...
Es wurde wieder mal Zeit für das kecke Öhrli, einer meiner liebsten Alpsteingipfel.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Öhrli (2194m)

Von Schwende über Altenalp
Schwende - Eugst - Bommen - Äscher - Altenalp - Lötzlisälplisattel - "Öhrlisattel" Pkt.2118 - Öhrli(kopf) - "Öhrlisattel" Pkt.2118 - Lötzlisälplisattel - Altenalp - Ebenalp - Gartenwald - Erstböhl - Eugst - Schwende

Alles auf markierten Bergwanderwegen, ausser Aufstieg vom "Öhrlisattel" Pkt.2118 (ohne Name auf der LK) zum Öhrli (in der LK neuerdings Öhrlikopf):
Man steigt vom Pkt. 2118 auf gut sichtbarem Weg (in der LK eingezeichnet) über Geröll bis unter den Gipfelkopf. Schlussaufstieg über eine Steilstufe und Rinnen, westlich vom Gipfel, zum kurzen Gipfelgrat (T4+/I)
Letzte Änderung: 31.05.2020, 20:47Aufrufe: 1786 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Öhrli (2194m)

Von Schwende über Altenalp


Wanderung

T 4

1355 hm

Karte