WanderungMit GPS-Track
Heute bin ich bei der grossen Haarnadelkurve am Eingang des Val Laschadura dem Bach entlang Richtung Alp Laschadura geganen. Der Weg ist in der Karte noch eingezeichnet, aber nicht mehr markiert. An einigen Stellen ist er komplett abgerutscht und oft sieht man ihn nur schlecht oder gar nicht. Eine Brücke über den Bach auf ca 1900m ist auch nicht mehr vorhanden. Ein paar Meter weiter oben habe ich noch einen Durchgang gefunden.
Auf der gegenüber liegenden Seite der Alp Ivraina ist eine grosse Lärche. Von dort führt ein Weg in Richtung NO. Gleich nach dem ersten Täli bin ich hoch gegangen in steilem, aber gut gehbaren Gelände. Die Felsen im oberen Teil sind trotz des vielen herumliegenden Gerölls recht kompakt, ich habe sie den Schuttwegen vorgezogen. Ab 2660m kommt man in eine Geröllhalde. Etwas links haltend hat es ein paar Felsriegel, dort ist es ein wenig weniger rutschig. Man sieht auch ab und zu die gelben Parkgrenzen-Markierungen. Auf dem letzten Gratstück hat es noch Schnee, dieser war hart und gut begehbar.

Der Abstieg über den weiter westlich liegenden SW-Grat ist etwas weniger schwierig, dafür mehr loses Gestein
Bereits auf dem Vorgipfel hat ein Bartgeier ein paar Runden um mich gedreht. Auf dem Hauptgipfel ist er nochmals gekommen, ein wunderschönes Erlebnis. Beim Abstieg dann noch ein Schneehuhn gesehen
Letzte Änderung: 31.05.2020, 18:04Aufrufe: 912 mal angezeigt

Piz Ivraina (2886m)