Verhältnisse vom 01.06.2020

Rousalper Chulm (2400m): Zentralpfeiler

KlettertourGuter Eintrag
Die 6. Seillänge (letzte zum Pfeilerkopf) wurde gemäss Routenbuch im 2017 durch Alex Arnold ebenfalls noch saniert und ist nun auch mit Bohrhaken abgesichert. Somit weisen alle Seillängen eine solide Absicherung mit neueren Bohrhaken auf. Dennoch darf zwischen den Haken immer noch etwas geklettert werden. Meiner Meinung nach eine gelungene Sanierung - vielen Dank!

Im Zustieg ab Klausenpassstrasse alles trocken und kein Schnee mehr. In der Route beste Verhältnisse und auch alles trocken.
Als Abstieg haben wir das Couloir in Richtung Ruosalper Chulm gewählt (da wo im Winter auch die Skiroute hochführt). Ab dem Gipfel bis zum Couloir noch praktisch alles im Schnee, welcher am Nachmittag heute jedoch angenehm aufgeweicht war. Bergschuhe empfehlenswert, Steigeisen waren heute nicht nötig. Couloir bis auf wenige Meter schneefrei und somit problemlos, der Rest über den Wanderweg runter.
Bleibt gut, wenn der Abstieg ausgeapert ist, kann man sich die Bergschuhe sparen.
Anscheinend wird die Route nicht oft begangen. Gemäss Wandbuch im 2019 zwei Seilschaften, im 2020 waren wir die ersten. Ob sich alle im Buch eintragen?
Letzte Änderung: 01.06.2020, 19:27Aufrufe: 1814 mal angezeigt

Rousalper Chulm (2400m)