Verhältnisse vom 01.06.2020

Grassen (2946m): Grassen Südwand

Waren heute allein auf der gesamten Tour! Keine weiteren Südwand-Anwärter. Vom dem Gipfel haben uns einmal eine 2er und eine 3er Gruppe zugewunken, als wir auf dem Südgrat waren - vermutlich waren diese über die Normalroute gekommen, als wir oben waren, waren wir allein. Sonst keinerlei Menschenkontakt auf der Route.

Wir sind über Leiterliweg (schneefrei) zur Sustlihütte. Dann den Weg Richtung Stöss (über die "Bänder"), hier liegt teilweise noch unangenehm Schnee (steile, abschüssige Querungen) - wird aber mit der Schneeschmelze sicher bald besser. Danach ab Stöss bis zum Grassenjoch super eingeschneit bis auf zwei kleine apere Stellen, die wir nördlich umgangen sind (auch weniger steil dort..), ansonsten; keine einzige offene Spalte gesehen, oben Bergschrund erkennbar, aber auf der Hälfte der Breite problemlos passierbar.

Südwand, Blockfeld und Südgrat trocken und schneefrei. Herrliche Kletterei im oberen 3. Schwierigkeitsgrad.

Normalroute vom Gipfel bis zum Gletscherende perfekt eingeschneit, sogar über den Stössensattel konnten wir einfach im Schnee hinuntersteigen, Fixseil noch gar nicht sichtbar. Wird mit Ausaperung wohl in den nächsten 1-2 Wochen ändern, wenn es so warm bleibt.

Abstieg vom Gletscherende in die Sustlihütte noch viel Schneefelder, aber gute Trittspuren und wird ja auch weiter abschmelzen.
Letzte Änderung: 01.06.2020, 20:44Aufrufe: 2196 mal angezeigt

Grassen (2946m)