Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 01.06.2020

Klettergebiet Handegg (1450m): Herrenpartie (6b)

KlettertourGuter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
gut
Gute Verhältnisse, aber einige Hinweise:

Unterhalb vom Einstieg des Schiefen Traums liegen im Couloir einige grosse, absturzbereite Schnee- und Eisblöcke, welche von unten nicht einsehbar sind und die Traverse im Zustieg darunter gefährden. Ohren Spitzen und schnell queren, so ist man nur wenige Sekunden im Gefahrenbereich. Im Laufe des Tages kam es zu 2 grösseren Abgängen.

Beim Originaleinstieg liegt ein noch grosses, steiles und hartes Schneefeld. Einerseits ist man da wohl auch nicht gänzlich ausserhalb vom Eisschlag-Gefahrenbereich, andererseits braucht man alpine Ausrüstung und muss aus dem steilen Schnee mit Randkluftproblematik starten. Das macht keinen Sinn, deshalb (so wie im Plaisir gezeichnet) zur Zeit links über die Verschneidung einsteigen.

Die Einstiegslänge an der grossen Verschneidung ist mit 3b eher knapp bewertet, definitiv kein Turnschuhgelände! Man quert dann nach rechts über ein Band und erreicht über 2 BH (ca. 5a) den quasi nullten Stand, bevor es mit der 5a-Seillänge zu Stand 1 weitergeht.

Dann: links und rechts der Route fliessen wohl fast permanent Rinnsale, die Herrenpartie selber führt tatsächlich durch die trockenste Zone mittendurch. Trotzdem muss man zur Zeit bis am frühen Nachmittag damit rechnen, in den unteren Seillängen der Route ein paar Rinnsale anzutreffen. Je nach klettertechnischen Reserven könnten diese bei einer Begehung störend sein. Für uns war es ok, man konnte an den feuchten Passagen alternative Wege wählen. Am Nachmittag beim Abseilen waren diese Seillängen dann komplett trocken. Die "sicherste" Variante wäre also, erst so 13-14 Uhr einzusteigen.

Weiter: der 'Schiefe Traum' ist wegen einem grossen, harten Schneefeld am Einstieg derzeit nur sehr erschwert zugänglich (alpine Ausrüstung nötig). Sonst sind alle Handegg-Routen gut. Dito für die Sagittarius, die wir am Vortag geklettert hatten - auf dem Weg zum Einstieg muss man dort keinen Schnee mehr betreten.
Die Schneeresten beim Einstieg der Spiegelwand werden wohl schon noch ein paar Tage bis Wochen präsent bleiben. Die erwähnte Problematik mit den Wasserstreifen dürfte wohl +/- ganzjährig gelten.
Herrenpartie: sehr schöne Reibungskletterei in poliertem Granit. Die Cruxpassage ist ganz besonders fein ausgefallen und spielt sich am Haftungslimit ab. Original wurde da aber wohl einige Meter rechts an den Strukturen geklettert - bei nur jeweils 1 Zwischenhaken pro Seillänge gab's da aber auch recht viel Interpretationsspielraum bezüglich der Linie.
Verhältnis Bilder

Routeninformationen

Klettergebiet Handegg (1450m)

Herrenpartie (6b)
Siehe Plaisir West 2019, Band I.

10 Seillängen mit fantastischer Plattenkletterei, 6b max, 6a obl.

Erstbegehung: Howald/Feederle 1979, saniert 2017
Vom Kraftwerk zum Einstieg des Katzenpfads, am linken Ende dieser Felszone durch eine Art felsiges Couloir steil hinauf (Fixseil, freigeklettert ca. 3a), durch ein Erlenwäldchen hindurch (Wegspuren), danach links ins wieder felsigem Gelände und über eine steile Moräne zum Einstieg (alles in allem ca. T5, 3a).
Letzte Änderung: 05.06.2020, 08:49Aufrufe: 1708 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Klettergebiet Handegg (1450m)

Herrenpartie (6b)


Klettertour

6b

4.0 h

Karte