Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 01.06.2020

Gletschhorn (3305m): Südgrat

KlettertourGuter Eintrag
2 Personen
5-20 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Sehr gute Verhältnisse, da kühle Temperaturen. Aufstieg auf hartem Firn mit leichtem Trittschnee, Steilstücke mit Steigeisen bis Einstieg (Depot). Südgrat trocken und wunderbar zu klettern. Abstieg momentan ideal mit noch genügend Trittschnee (sind ohne Steigeisen, Pickel empfehlenswert; Skistock bringt nichts) aber hat schon einige Eisplatten, die bei zunehmender Wärme den Abstieg erschweren werden bis sie ganz weg sind. Abseilpiste schneefrei. Bergschrund noch gut.
Bleibt sicher gut, Abstieg wird wohl heikler
Top Tag: Sind um 07 Uhr los ab PP Tiefenbach, ca. 3 h zum Einstieg (3100), durchgehender Firn ab 2500m, ca. 3,5 h bis Gipfel und 1,5 h runter zum Einstieg. Abstieg dann zügig im aufgeweichten Firn rutschend. Spalten noch mehrheitlich zu, aber die Schneeschmelze ist in vollem Gange.
Kletterei war top, sehr gut abgesichert. Wir stiegen als letzte ein und konnten vom Grat die absteigenden Seilschaften beobachten, was uns Zeit für die Abstiegswahl einsparte.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 02.06.2020, 10:45Aufrufe: 2817 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Gletschhorn (3305m)

Südgrat

Karte