WanderungSehr guter Eintrag
gut
Die Verhältnisse sind im Vergleich zu anderen Jahren für diese Jahreszeit ausserordentlich gut. Wir haben bis und mit Schwarzhorn keinen Schneekontakt gehabt (ausser beim Abstieg vom Illhorn, welcher aber trocken über den Weg bewältigt werden kann). Bis an den Fuss des Rothorns lief alles problemlos. Auf den Direktanstieg zum Rothorn haben wir verzichtet, weil neben den Gipfelfelsen ein steiles Schneefeld lag, das man hätte queren müssen und dessen Stabilität von unten nicht einzuschätzen war. Wir sind also vom Grat aus südöstlich in die Mulde nördlich der Bella Tola gestiegen und bei P 2910 auf den Nordostgrat der Bella Tola gekommen. Dieser besteht auch aus instabilem Blockgelände. Die drei Felserhebungen, die man bis zum Vorgipfel überwinden muss, umgeht man westlich auf Bändern oder direkt über das Blockgelände. Vom Vorgipfel (Ende des steilen Gratabschnitts) bis zum Gipfel gelangt man über wegartige Strukturen.
Wir sind danach über den direkten Weg nach Nordwesten runter (hat noch etwas Schnee) und dann über den Geländerücken vor dem Pas de Boeuf gegen Südwesten abgestiegen. Unterhalb des Lac de l'Armina haben wir biwakiert und sind am Folgetag via Hôtel Weisshorn, Le Chiesso nach Ayer runtergestiegen.
Gegenüber der Zeitangabe der Route haben wir natürlich deutlich länger gebraucht, aber haben uns nicht beeilt und letztlich eine andere Route wählen müssen.
Sobald das Schneefeld unterhalb vom Gipfel vom Rothorn geschmolzen ist, sollte man die Route wieder direkt machen können.
Um das Illhorn hat es wahnsinnig viele Leute. Sobald die Bahnen aufgehen, werden es sicher noch mehr. Dafür sieht man schön in den Illgraben, der bekannt für seine Murgänge ist (auf Youtube suchen nach WSL, Murgang, Illgraben). Die Bella Tola hat momentan noch nicht viel Publikum.
Das schöne Belle Epoque Hôtel Weisshorn ist noch nicht offen. Ayer ist mit seinen fast komplett mit Holzschindeln bedachten Häusern sehr sehenswert.
Letzte Änderung: 02.06.2020, 20:27Aufrufe: 1537 mal angezeigt

Bella Tola (3025m)