Verhältnisse - Detail

Gipfel: Sidelhorn, 2764 m.ü.M.

Route: Vom Grimselpass Variante "spät in der Saison"

ringo

Verhältnisse

12.06.2020
1 Person(en)
Wenige (5-20 Personen)
ja
Gut
Die Föhnwalze war während der ganzen Tour aktiv. Unten war der Schnee vom Regen sehr kompakt. Ab ca. 2'400m lag sehr nasser Neuschnee. Gegen oben zunehmend. Sehr schwerer, fast "flüssiger Nasschnee"(hätte man als Sorbet bezeichnen können). Vom Südgrat her waren zwei mittelgrosse Rutsche bereits unten.
Der oberste Hang musste mit der notwendigen Vorsicht befahren werden, damit nicht noch mehr wegrutschte. Unten raus besser als erwartet. Die Sicht war infolge Nebels sehr unterschiedlich.
Ganze Route
Nasschnee
Eher heikler als Bulletin
Vielleicht noch eine Woche. Wenn's nicht mehr richtig gefriert: Vorsicht im Schlusshang vor dem Grat!
WETTER-PROGNOSE
Wettervorhersage für Sidelhorn (Quelle: meteomedia.de)
 
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
Das war sie, die ominöse letzte Tour, eines "durchzogenen Winters" mit trotz allem einigen sehr schönen Touren. Wettermäßig eher grenzwertig, aber spannend und abwechslungsreich.
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
13.06.2020 um 17:33
1473 mal angezeigt