Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 13.06.2020

Kuchenspitze (3148m): Nordwand

HochtourSehr guter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
gut
Nass
Eher weniger heikel als Lawinenbulletin wahrgenommen
Bis zur Darmstädter Hütte nur einzelne Schneefelder, die von der Sonne ausreichend aufgeweicht waren für eine Querung mit Bergstiefeln.
Ab Hütte eine geschlossene Schneedecke, die dann nach klarer Nacht etwas angefroren war, aber nicht vollständig tragfähig, durch den Regen der Tage zuvor.
In der Wand sehr wechselnde Verhältnisse, von Blankeis bis zu hüfttiefem Nassschnee war alles dabei. Lag auch daran, dass die Wand derzeit ab Sonnenaufgang bis Nachmittags in der Sonne ist und besonders im oberen Bereich früh aufzuweichen beginnt.
Wo auf älteren Bildern im 1. Schneefeld noch ein Bergschrund zu sehen ist, ist derzeit eine kurze aber durchgängige Felsstufe. Im Vergleich zu Fotos der Vorjahre liegt heuer eher etwas mehr Schnee, insbesondere im Gipfelschneefeld.
Durch die Sonneneinstrahlung gab es mehrere Schneerutschen, die meist von ganz oben Gipfel/Grat ausgingen.
Dafür waren wir die Einzigen in der ganze Gegend, es gibt sie also noch die einsamen Touren :-)
Insgesamt ist die Schneedecke derzeit vom Regen stark durchfeuchtet und nicht mehr komplett durchgefroren. Tour kann ich derzeit nur nach klaren kalten Nächten empfehlen in denen die Schneedecke zumindest oberflächlich gut gefriert und trägt.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 02.08.2021, 15:29Aufrufe: 4093 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial
Kartenmaterial Umgebung

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Webcams

Kuchenspitze (3148m)

Nordwand

Karte