Verhältnisse vom 23.06.2020

Niederhorn via Bire (1963m): Beatenbucht-Beatenberg-Bire-Unterburgfeld-Niederhorn

WanderungGuter Eintrag
Wege meistens wieder trocken, auch die Holztreppe (sog Waschbrett) zum Aussichtspunkt Bire war zum Glück nicht mehr nass. Abwechslungsreiche Tour , die sich jedoch (wenn man in Beatenbucht startet) in die Länge zieht. Landschaftlich sehr schön ist der Abschnitt Bodenalp (dort muss man bis zum Wegweiser "Känzeli, Unterburgfeld et" ca 20 min die Forststrasse Richtung Spirenwald folgen; Abzweigung Richtung Känzeli nach links. Ab hier bis zur Bire geht es auf einem schmalen, jedoch guten Pfad oberhalb, resp unterhalb der Felsen. Der Aufstieg , resp der Abstecher zur Bire über die steilen Holztreppen lohnt sich, wunderbare Aussicht auf EMJ und den Thunersee. Boxenstopp auf Unterburgfeld (Getränke und div Speisen werden angeboten). Anschliessend Querung, resp 100 Höhenmeter Aufstieg bis man den "Winterwanderweg" zum Niederhorn erreicht. Bis hier keine Menschenseele getroffen, ab Hauptweg zum Niederhorn dann sehr belebt.

Niederhorn via Bire (1963m)

Beatenbucht-Beatenberg-Bire-Unterburgfeld-Niederhorn
Beatenbucht-Beatenberg-Bodenalp-Känzeli-Birefluh-Bire-Birefluh-Unterburgfeld-Niederhorn
Letzte Änderung: 23.06.2020, 19:28Aufrufe: 1016 mal angezeigt

Niederhorn via Bire (1963m)