Verhältnisse - Detail

Gipfel: Breithorn, 4164 m.ü.M.

Route: Normalroute

Alpenexplorer

Verhältnisse

28.06.2020
2 Person(en)
Viele (20-50 Personen)
ja
Ausgezeichnet
War schon öfters auf dem Breithorn, aber bessere Bedingungen wie heute habe ich dort oben noch nie angetroffen. Griffiger Schnee, der sogar bis Mittag hielt. Die Spur ist klar und hält auch sehr gut. Aufstieg von der Bergstation um 8:30.

Wir haben den Gipfel überschritten und gingen zum Sattel unter dem Westgipfel, von wo ein Pfad zurück zum Plateau führt. Überall eine sehr gute griffige Spur.

Das momentane Wetter zeigt jeden Tag dasselbe Muster: sonnenklarer Morgen und Vormittag, ab Mittag starker Nebel und Regen/Schnee. Wegen Nebel sehr heikle Wegfindung - man kann sich sogar in dieser sehr frequentierten Gegend verlaufen!
Es wird ziemlich sicher noch eine Woche so bleiben
WETTER-PROGNOSE
Wettervorhersage für Breithorn (Quelle: meteomedia.de)
 
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
Das Breithorn eignet sich ausgezeichnet für Akklimatisierung vor längeren Hochtouren. Wir haben im unteren Teil nochmals die Spaltenbergung ausgiebig geübt.
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
29.06.2020 um 21:26
2715 mal angezeigt