Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 30.06.2020

Schreckhorn (4078m): SW-Grat (Normalroute)

HochtourAusgezeichneter Eintrag
2 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Gipfelgrat winterlich nach dem vorangegangenen Niederschlag. Felsgrat weitgehend eisfrei, sind aber trotzdem alles mit Steigeisen geklettert.
Rampe sind wir rechts der Felsrippe durchgehend in kombinierten Gelände hoch.
Geht aber jetzt bestimmt nicht mehr so gut wegen Schneeschmelze.
Bergschrund beim alten Einstieg passiert.
Alles in allem eine sehr fordernde Tour.
Nachmittags ziemlich große Nassschnee Lawinengefahr. Sind auch einige schon abgegangen.
Unsere Zeiten: Start 2:30, Gipfel 13:00. Wir waren waren für ein Ü-50 (58+55)Team für unser Gefühl nicht allzu langsam.
Nur bei sicherem Wetter angehen.
Besonderes/persönliches: (hier reinkopiert, da in meinem Eintrag nicht sichtbar)
Abseilen über die Rampe nur an improvisierten Schlingen möglich. Kann/muss auch viel abgeklettert werden. Das kann man ja im Aufstieg schon rekognoszieren soweit möglich frühmorgens. Oberes 2er Gelände.
Macht Sinn den Weg zum und über den Gaag am Vortag anzuschauen. Schon der Übergang vom Gletscher in die Flanke des Gaag ist ziemlich unangenehm
Schreckhorn Hütte sehr zu empfehlen. Neues Hüttenteam ist kulinarisch recht ambitioniert.
Abseilen über die Rampe nur an improvisierten Schlingen möglich. Kann/muss auch viel abgeklettert werden. Das kann man ja im Aufstieg schon rekognoszieren soweit möglich frühmorgens. Oberes 2er Gelände.
Macht Sinn den Weg zum und über den Gaag am Vortag anzuschauen. Schon der Übergang vom Gletscher in die Flanke des Gaag ist ziemlich unangenehm
Schreckhorn Hütte sehr zu empfehlen. Neues Hüttenteam ist kulinarisch recht ambitioniert.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 09.07.2020, 13:22Aufrufe: 5079 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Schreckhorn (4078m)

SW-Grat (Normalroute)

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

ZS +

1600 hm

6.5 h

Karte