Verhältnisse vom 30.06.2020

Mittagsfluh (1637m): Rundtour Bizau-Schönenbach-Stoggersattel-Weissenbachalpe-Schnepfau

Bike
Die hier vorgestellte Tour ist nicht für Jedermann zur Nachahmung empfohlen. Wer aber etwas Humor mitbringt, nicht bei jeder sumpfigen oder steilen Schiebepassage sofort eine Krise hat, dem sei diese aussergewöhnliche, landschaftlich grossartige Biketour (mit Gipfelabstecher) ans Herz gelegt.

Los geht's in Bizau Hütten und über das Mellenstockvorsäss bis kurz vor Schönenbach. Östlich am "Mohrenkopf" vorbei erreichen wir die Almisguntenalpe. Hier beginnt ein Singletrail, der Anfangs eher zum Schieben einlädt und dann für gute Biker fahrbar wird, aber sumpfig, holperig und doch recht anspruchsvoll ist.

Bald ist der Stoggersattel erreicht und der weitere Wegverlauf zur Oberen Sattelalpe ist traumhaft schön und gleicht fast einer entrückten, abgeschiedenen Märchenwelt. Mit dem EMTB schafft man es noch, bis knapp unter den Bergstock der Mittagsfluh zu radeln und 20 Minuten später steht man oben, zwischen den Bäumen, beim kleinen Gipfelkreuz.

Zurück beim Stoggersattel geht's ins Weissenbachtal hinab und der bald folgende Singletrail ist Anfangs eine recht mühsame Schiebestrecke entlang des Baches, doch bald taucht ein Karrenweg auf und dann bolzen wir mit Vollgas über die Weissenbachalpe hinaus nach Schnepfau. Das Berghaus Kanisfluh lädt zum Abendessen und über Gschwend erreichen wir wieder unseren Ausgangspunkt.

Mittagsfluh (1637m)

Rundtour Bizau-Schönenbach-Stoggersattel-Weissenbachalpe-Schnepfau