Verhältnisse vom 21.06.2020

Erbser Stock (2182m): Rundtour von Elm Wichlen

Der Hausstock, die Kärpfgruppe, Glarner- und Bündner Vorab bilden eine recht wilde Bergkulisse am Panzerschiessplatz in Wichlen, im hintersten Sernftal. Hier startet unsere Tour zum Erbser Stock, der eine prächtige Aussicht auf diese eindrucksvollen Gipfel der Glarner Alpen bietet.

Über die Panzerpisten geht es zunächst aufwärts, eine Bachquerung ist recht anspruchsvoll und über Leger erreichen wir die Alp Wichlenmatt in 2037 m ü.M. Nur 150 Höhenmeter trennen uns hier noch vom Gipfel des Erbser Stock. Ab und zu lichten sich die Wolken und geben den Blick frei, zu den Topzielen der Region.

Bald stechen wir hinab, in die gäche Ostflanke, von der das schwindlige Pfädlein nach einiger Zeit in das Blumenmeer der sonnigen Matten von Obererbs übergeht. In der Skihütte haben wir uns dann eine Erfrischung für die fast 1000 Höhenmeter verdient. Und so schliesst sich die schöne Rundtour wieder unten, am Parkplatz in Wichlen.

Erbser Stock (2182m)

Rundtour von Elm Wichlen