Menu öffnen Profil öffnen
HochtourAusgezeichneter Eintrag
2 Personen
5-20 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Die Verhältnisse auf dem Matterhorn haben sich ggü. der letzten Woche (siehe früherer Eintrag) markant verbessert. Es gibt zwar stellenweise alten Schnee ab ca 3'900, d.h. bereits unterhalb des Solvay-Biwak, sie können aber frühmorgens problemlos überquert werden. Am Nachmittag sind sie nass und gefährlich, Steigeisen empfohlen.
Im oberen Bereich gibt's bei den Fixseilen und auf dem Dach viel Neuschnee. Da wir die ersten auf dem Gipfel waren, mussten wir spuren. Das hat etwas aufgehalten. Ansonsten ist der Berg trocken und tagsüber warm. Er ruft ;-)

Die Hörnlihütte war praktisch leer, es waren 6 Seilschaften auf dem Berg. Ein Luxus! Das Wetter und die Bedingungen am Berg sollen diese Woche gut bleiben --> eine Besteigung ist jetzt empfehlenswert!
Aufstieg: 4:15 Std
Abstieg: 4:15 Std
(für mich sehr gute Zeiten, gemäss meinem Guide stark verbesserungswürdig :D )
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 06.07.2020, 21:31Aufrufe: 5956 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Matterhorn (4478m)

Nordostgrat (Hörnligrat)

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

ZS +

1900 hm

6.0 h

Karte