Verhältnisse vom 05.07.2020

Bishorn (4153m): Bishorn Ostgrat ab Topalihütte

HochtourGuter Eintrag
gut
Oben: Hart
Unten: Sulz
Bis zum Bisjoch alles Super! Dann ca 100 hm. noch mit Steigeisen. Danach auf Steingrat weiter. Viele lose Steine!! Ein wunder das dieser Berg nicht zusammen fällt!
Viel Erfahrung und ein gutes Auge für die richtige Routenwahl (und Griff- und Trittwahl) erforderlich.
Oben auf dem Firngrat herrlich! Unglaubliches Panorama! Entschädigt für die unteren Strapazen und Schweissperlen.
Im Moment ist der Firn top! Auch der Abstieg zur Tracuit sehr gut eingeschneit. (wir sind viel auf dem Füdle abgerutscht! so konnten wir inntert 10 min gut 300 Hm putzen. Genügend warm war es auch und die Hose war trocken noch vor der Hütte. Der Abstieg nach Zinal wie eh und je lang und länger ;-)
Sollte in nächster Zeit gut bleiben. von Plankkeis keine Spur!
wir waren 2x 2er Seilschaften. Mehr verträgt diese Route aber auch nicht - auf lose Steine achten, und von denen hat es mehr als einem lieb ist! STEINSCHLAG!!!

Bishorn (4153m)

Bishorn Ostgrat ab Topalihütte
von der wunderbaren Topalihütte Richtung Schöllihorn. Unterhalb vom Schöllihorn die Querung Richtung Brunegghorn/Bishorn nehmen und zum Bisjoch. Von da aus über den Grat (Achtung; Viele lose Steine, viel Erfahrung gefragt!) Danach auf wunderbarem Firngrat weiter Richtung Bishorn.
Letzte Änderung: 06.07.2020, 15:15Aufrufe: 3357 mal angezeigt

Bishorn (4153m)