Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 06.07.2020

Muot da la Pischa (3025m), Piz dal Fain (2907m) (3025m): Ab Bernina Suot

WanderungAusgezeichneter Eintrag
1 Person
5-20 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Tourstart um ca. 8.30. Am Morgen noch wolkenloses Wetter, gegen Mittag einige Quellwolken, die aber die Sonne nie lange verdecken konnten.

Die Verhältnisse im steilen Wanderweg Richtung Fuorcla Pischa sind momentan perfekt bis zum Rand der Hochebene auf rund 2800m. In der Ebene selbst liegen noch ausgedehnte Schneefelder. Der Aufstieg zum Muot da la Pischa ist aber überall schneefrei. Auf der weiteren Route über die Fuorcla Prüna zur Fuorcla Tschüffer und im unteren Teil des Aufstiegs zum Piz dal Fain sind momentan ebenfalls noch grössere Schneefelder zu überqueren.

Obwohl ein grosser Teil der Route über markierte Wanderwege führt, traf ich heute insgesamt nur 8 Wanderer. Auf den beiden Gipfeln war es sowieso menschenleer.
In den nächsten Tagen soll das schöne Wanderwetter anhalten. Der Schnee im oberen Teil der Route wird sich wohl noch einige Zeit halten.
Sehr schöne Tour in einer der herrlichsten Gegenden der Alpen. Der Blick zu den Eisriesen Piz Bernina, Piz Palü und co. fasziniert immer wieder!
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Muot da la Pischa (3025m), Piz dal Fain (2907m) (3025m)

Ab Bernina Suot
Von Bernina Suot oder alternativ von Bernina Diavolezza aus folgt man zuerst dem markierten Wanderweg ins Val da Fain.

Bei Pkt. 2172, Plaun Grand, zweigt der Wanderweg Richtung Fuorcla Pischa ab. Dieser windet sich immer steiler den Hang hoch, bis er in der Nähe von Pkt. 2821 in eine Art Hochebene mündet. Von hier aus geht es gemächlich ansteigend weiter zur Fuorcla Pischa.

Auf der Fuorcla Pischa verlässt man den markierten Wanderweg und steigt weglos zu Pkt.2929 auf. Der weitere Wegverlauf ist klar erkennbar. Zuerst leicht absteigend, dann über den Südkamm hinauf zum Muot da la Pischa.

Wegloser Abstieg zur Fuorcla Prüna, dann etwas erhöht über dem Lej da Pischa Richtung Fuorcla Tschüffer wandern. Auf ca. 2800m steigt man direkt in südöstlicher Richtung zum Piz dal Fain hoch.

Abstieg vom Piz dal Fain in westliche Richtung, vorbei am Lej da Pischa und zurück zum Wanderweg, der unterhalb von Pkt.2821 ins Val da Fain und zum Ausgangspunkt führt.

Schwierigkeit Wanderwege und Gipfelbesteigung Piz dal Fain max.T3. Die Gipfelbesteigung des Muot da la Pischa ist bei richtiger Routenwahl kaum schwieriger als T3+.
Letzte Änderung: 07.07.2020, 07:40Aufrufe: 1297 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Muot da la Pischa (3025m), Piz dal Fain (2907m) (3025m)

Ab Bernina Suot


Wanderung

T 3

1000 hm

Karte