Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 05.07.2020

Rappastein (2222m): vom Rheintal über Koraspitz und Langspitz

WanderungSehr guter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Aufstieg von Säga nach Tuass über den alten Lawenaweg steil, aber effektiv. Weitgehend trocken, nur wenige Stellen noch etwas rutschig. Durch den westseitigen Waldanstieg auch bei wärmerem Wetter angenehm.

Grasrücken der Tuassegg zum Koraspitz trotz jahreszeitbedingt höherer Vegetation gut begehbar, allerdings keinerlei Wegspuren und nach oben hin zuehmend mühsam. Dafür wunderschöne Blumenwiesen und freier Rheintalblick. Die kurzen Schrofenstufen unterhalb des Gipfels können direkt überklettert werden, verlangen aber etwas Vorsicht.

Den kleinen Felsaufschwung vor dem Langspitz haben wir überklettert (I, T5), kann jedoch anderen Beschreibungen zufolge auch in den südseitigen Grashängen umgangen werden.

Am Langspitz sind wir statt der üblichen Umgehung auf der rechten Seite links unterhalb der markanten Nordwestwand gequert (einige Meter etwas unangenehm) und dann in einem breiten Geröllkar zur östlichen Gratmulde aufgestiegen. Abwechslungsreiche Variante zur grasigen Südflanke.

Vom Langspitz dann ziemlich direkt hoch zum Nordgrat des Rappasteins und auf dem dort verlaufenden Wanderweg zum Gipfel. Abstieg auf dem markierten u. teilweise gesicherten Gratweg über Goldlochspitz, Heubüal und Chrüppel hinunter nach Steg und mit dem Bus zurück in´s Rheintal.

Während rundum die Sonne schien, gab´s genau über unseren Gipfeln einige dichtere Wolkenfelder, die erst nachmittags auflockerten. Insgesamt aber gut und mit leichter Brise angenehme Temperaturen.

Lange, aber lohnende Tour mit schönen Tief- und Weitblicken und einigen spannenden Passagen. Gras sollte man allerdings mögen (:-)...

Bis 17.00 h halbstündiger Busverkehr von Steg Richtung Vaduz, danach nur noch stündlich (zumindest sonntags).

Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Rappastein (2222m)

vom Rheintal über Koraspitz und Langspitz
Von Säga bei Triesen (ca. 480 m) über den alten Lawenaweg nach Magrüel und weiter zur alten Walsersiedlung Tuass (1.421 m). Ab hier weglos über den Grasrücken der Tuassegg, der nach oben hin steiler und schmaler wird, und zuletzt über drei kurze Schrofenstufen (T5) zum Koraspitz (1.927 m). Kurzer Abstieg auf der anderen Seite zu einem Felsaufschwung, der überklettert werden kann (I, T5, auch südseitige Umgehung im Gras möglich). Weiter zu der eindrucksvollen Nordwestwand des Langspitz. Links (nordseitig) an dieser vorbei, Querung in ein breites Geröllkar und in diesem zum Gipfel (2.006 m). Alt. südseitige Umgehung in Grasflanken. (2.006 m). Weiter über steiles Gras zum Nordgrat des Rappastein und auf dem hier verlaufenden Wanderweg zum Gipfel. Abstieg auf markiertem Steig über Goldlochspitz, Kolme, Heubüal und Chrüppel nach Steg zur Bushaltestelle (T3). Mit dem Bus hinunter nach Triesen Haltestelle Vaschiel und zu Fuß zurück zum Ausgangspunkt.
Letzte Änderung: 07.07.2020, 09:11Aufrufe: 1122 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Webcams

Rappastein (2222m)

vom Rheintal über Koraspitz und Langspitz


Wanderung

T 5

1900 hm

Karte