Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 05.07.2020

Salbitschijen (2981m): Südgrat

Klettertour
2 Personen
5-20 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Zustieg ist nahezu Schneefrei, in der Rinne zum Einstieg hoch ist noch etwas Schnee, der gequert werden muss.

Die Route selbst ist in guten Verhältnissen und (wie bei einer Südgrat-Route zu vermuten) auch schneefrei.
Beim Start um 6:00 an der Hütte ist man voll in der Rush Hour, mit uns tummelten sich 6 Seilschaften, die sich in den ersten 5 Seillängen unangenehm aufstauten.
Besser also früher oder später starten, dann erspart man sich den Stress, mit 3-4 Seilschaften an einem Stand zu sein.

Ansonsten gut abgesichert, die Haken sind dort, wo sie benötigt werden, ansonsten ist es gut selbst abzusichern.

Beim Abstieg sind noch einige Schneefelder zu überqueren, die allerdings durch den weichen Trittfirn gut zum gehen waren. Bei kälteren Temperaturen sicherlich unangenehmer.
Steigeisen waren nicht nötig, Pickel braucht es eigentlich auch nicht.

Einige Spuren sind auch direkt auf dem Schnee über dem Bachlauf zu sehen - nicht empfehlenswert, die Schneedecke ist schon an einigen Stellen eingebrochen!
Sollte ähnlich gut bleiben.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 07.07.2020, 08:56Aufrufe: 2525 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Salbitschijen (2981m)

Südgrat

Alle Routendetails ansehen

Klettertour

5b

1800 hm

9.5 h

Karte