Verhältnisse vom 06.07.2020

Saladinaspitze (2230m): ab Freiburger Hütte

WanderungSehr guter Eintrag
gut
bereits am Morgen Vorboten der vorhergesagten Schlechtwetterfront. Wolken lösen sich allerdings noch grösstenteils über der Freiburger Hütte auf und es scheint mehrheitlich die Sonne. Gegen Mittag vermehrte Wolkenbildung und gegen Nachmittag immer kompakter werdende Wolkendecke mit zunehmend stürmischem Westwind.
Wetterbesserung und schönes Wetter bis zum Wochenende
noch kurz vor dem Abstieg nach Dalaas (siehe Gipfelbucheintrag Rote Wand) eine Gipfeltour. Das Schlechtwetter ist bereits für den späteren Vormittag angesagt. Trotzdem ziehen wir ohne Ausrüstung zügig los. Wir werden unterwegs die Uhrzeit und den online-Wetterbericht per Natel checken und jeweils entscheiden ob wir weitergehen. Zum Schluss werden wir dann schauen wie weit wir gekommen sind. Im Aufstieg zum Pass unterhalb der Fensterlewand noch mehrheitlich blauer Himmel und Sonnenschein. Am Pass dann mehrheitlich Wolken, die die umliegenden Gipfel kurzzeitig in Wolken hüllen. Ein Blick auf den Wetterbericht verrät erfreulicherweise, dass die Schlechtwetterfront zeitlich nach hinten auswandert. Also nehmen wir den Gipfel in Angriff. Auf dem Gipfel dann sehr eingeschränkte Sicht und beginnende Abkühlung. Die Schlechtwetterfront wird erneut verspätet vorausgesagt. Somit steigen wir zügig, aber ohne Hast zur Freiburger Hütte ab. Haben für Hin- und Rückweg ohne Gepäck und Ausrüstung die einfache Gehzeit (2.5 h) benötigt

Saladinaspitze (2230m)

ab Freiburger Hütte
Von der Freiburger Hütte in östlicher Richtung, nach wenigen hundert Metern zweigt der Wanderweg in südlicher Richtung ab. Man erreicht den Pass unterhalb der Fensterlewand, steigt bis zum Wandfuss ab und steigt in mehreren Kehren durch Schutt und felsdurchsetztes Gelände bis zum Gipfel auf. Retour auf gleicher Route
Letzte Änderung: 07.07.2020, 19:55Aufrufe: 1019 mal angezeigt

Saladinaspitze (2230m)