Verhältnisse vom 08.07.2020

Piz Cotschen (3195m): Südostgrat

WanderungAusgezeichneter Eintrag
Tourstart in Punt Granda um ca. 7.00 bei wolkenlosem Himmel und 7°. Das Wetter blieb ganztags prächtig mit nur wenig Wind am Gipfel.

Der markierte Wanderweg über die Fuorcla Gualdauna zur Chamanna d'Es-cha ist mittlerweile komplett schneefrei.

Der weglose Aufstieg zu Pkt.2777 und zum zweiten grossen Couloir ist ebenfalls bestens machbar. Im Couloir liegen viele lockere Steine und sehr viel Gebrösel. Ein Helm ist hier kein Luxus!

Schneekontakt gibt es momentan erst beim Ausstieg aus dem Couloir. Ein grosser Teil der Rampe zum Gipfel ist noch schneebedeckt, was aber hier kein Problem darstellt. Auf der Grathöhe liegt kein Schnee mehr.

Ich stieg nach dem Abstieg im Couloir querfeldein über ein grosses Geröllfeld zur Chamanna d'Es-cha. Das war wahrscheinlich kraftraubender, als wieder zu Pkt.2777 zurückzukehren und zum Wanderweg abzusteigen.

Wie erwartet, war ich auf diesem selten bestiegenen Berg ganz alleine. Auf dem Hüttenweg zur Chamanna d'Es-cha waren bei meinem Abstieg rund 20 Wanderer unterwegs.

Morgen ist nochmal perfektes Bergwetter angesagt, am Freitag wird es gewittrig.
Schöne Tour auf den höchsten der etwa 5 Berggipfel mit dem Namen Piz Cotschen (deutsch "Rotspitz") in Graubünden.
Vom Gipfel hat man einen spannenden Blick zum grossen Bruder Piz Kesch und seinem Cotschengrat.

Die gemütliche Chamanna d'Es-cha wurde 2019/2020 neu renoviert. Die sanfte Renovation hat den Charme dieser einfachen Berghütte erhalten!

Gruss an Dölf und Lisbeth. War schön, euch mal fernab vom Alpstein zu treffen!
Letzte Änderung: 09.07.2020, 14:15Aufrufe: 1402 mal angezeigt

Piz Cotschen (3195m)