gut
Tourenbeginn um 06:25 Uhr bei 17°C bei Hochnebel am 27.6. Der Steig bis Corte della Banèta ist gepflegt (freigeschnitten). Die alte Hütte ist wieder intakt.
Über diesen Steig wie auch die Erschließung des engen Foioi-Tals verfasste Giuseppe Brenna das italienischsprachige Buch „Giuseppe Zan Zanini e la Valle di Foiòi“ (Salvioni Edizioni, Bellinzona, Auflage 2010, ISBN 978-88-7967-184-2). Der Verfasser ist bekannt von seinen 4 SAC-Führern. Nachdem ich mir das seit Jahren vergriffene und nicht mehr verlegte Buch über meine Wohnort-FH-Bibliothek von der Bibliothek der ETH Zürich für 1 Monat fernlieh, hatte vor, die 6 dort im Buch beschriebenen alten Routen nachzuvollziehen. Was mir jedoch nur zum Teil gelang. Die geplante Tour heute bis Ometto di Cúpol über ehemalige Alpen Sevinèra Corte Grande und Corte di La gab ich auf ca. 1450 m Höhe auf. Da ich keine Anhaltspunkte für die Fortsetzung zwischen Bachbett und (in Aufstiegsrichtung) rechter Schluchtwand mehr fand. Und für lediglich sich durch das Gehölz schlagen zu müssen, ohne was zu sehen, war ich heute nach nächtlichem Regen nicht zu haben. Erst später fand ich 2 Reports über ursprünglich geplante Tour: https://www.hikr.org/gallery/photo1922931.html?post_id=101849#1 und https://www.hikr.org/gallery/photo2465272.html?post_id=124131#1 Die Steine mit ausgeblichenem roten Pfeil oder Strich drauf, fand ich nicht vor. Oder die sind inzwischen verrutscht, bzw. überschüttet worden. Ledig die Stelle der Bachbettquerung mit dem Stein, auf dem das kleine gelbe Herz mit rotem Rand draufgemalt ist, sah ich, sowie anfangs 2 Steinmandl. Doch ab Mitte Bachbett war alles verwüstet. Weiter oberhalb lag noch Altschnee und einen Aufstieg durch das Bachbett wollte ich nicht erst anfangen, weil zu viel Bäume und Murenmaterial drin lag, was für ein Forwärtskommen zeitlich fordernd geworden wäre. Ich drehte unterhalb der Seile der LSB darum um auf ca. 1450 m Höhe, nachdem ich 3 Versuche unternahm eine Stunde lang: Erst an (in Aufstiegsrichtung) rechter Bachbettseite, dann zum und im Wald und Gesträuch rechts vom Bach, schließlich links vom Bachbett, wissentlich, dass man sich zur rechten Schluchtseite orientieren muss, um es weiter oberhalb zu versuchen. Weiß jemand, wer diese gelben Herzen verteilt, welche ich auch schon sah im Bachbett Ogliè und auf dem Poncione di Braga ? Als ich im Begriff war wegzufahren, sah ich, wie jemand die Schotterpiste von der kleinen LSB-Talstation hinab zur Kehre lief und von dort den Weg zur Corte della Banèta einschlug.
Letzte Änderung: 13.07.2020, 17:13Aufrufe: 969 mal angezeigt

Kartenmaterial Ergänzend:

G. Brenna: Giuseppe Zan Zanini e la Valle di Foiòi, Salvioni Edizioni, ISBN 978-88-7967-184-2 (2010)

Corte della Banèta (1270m)

San Carlo / Sgrüscia (Stazione funivia)– Masso con pitture – Corte della Banèta (Alpe di Sevinèra) - retour