Verhältnisse vom 10.07.2020

Pale de Mesdí (2734m): Von Moncion oberhalb Vigo di Fassa

gut
In der oberen Schlucht liegt noch einiges an Schnee. Ein Eispickel würde nicht schaden mitzunehmen.
Sicher den Ganzen Sommer hindurch machbar.
Es ist im Allgemeinen zwar eine Alpine Wanderung, aber eine Dreierstelle ist zu überwinden.

Pale de Mesdí (2734m)

Von Moncion oberhalb Vigo di Fassa
Oberhalb von Vigo di Fass liegt Mancion. Dort PKW geparkt. Bis zur Gardecciahütte zu Fuß und dort über den kleinen Bach. Auf der orogr. linken Seite befindet sich ein Schild mit Panorama Wanderweg. Diesen ca. 300 Höhenmeter in vielen Kehren folgen. Auf ca. 2300 befindet sich ein kleines Bödele. Nun folgt ein Steig rechts und umgeht eine Felswand. Nun geht es über eine Schlucht mit viel Geröll bergauf. Nach ca. 150 Hm teilt sich die Schlucht. Wir folgen den rechten Teil. Es sind auch sporadisch rote, sehr alte Markierungen vorhanden. Bald kommt ein altes Drahtseil zum Vorschein. Es geht immer hinauf, bis auf einer Stelle wo sich eine Kletterstelle im 3ten Grat befindet. Obwohl eine Klammer angebracht ist, ist sie nicht leicht zu überwinden. Ab der Kletterstelle folgt der Ausstieg. Ab nun ist das Gelände offen und nur mehr einige Stellen im 2ten Grad zu bewältigen. Wir folgen den Steigspuren bis zu einer kleinen Schlucht, die gequert werden muss. Nun liegt der letzte Aufschwung vor uns. Immer den Steigspuren folgend geht es zum Gipfel mit fantastischer Aussicht zu den Vaiolettürmen und Nordtürmen des Rosengartens. Den Abstieg folgten wir nördlich des Larseck Kammes. Es geht zurück, bis ein Steig, der zwar nicht leicht sichtbar ist, ins Tal zwischen Larseck und Scaliaret führt. Nun diesen Steig, der mit Steinmännchen markiert ist, entlang. Nun gelangt man zum Weg 583. Wir folgten ihn Richtung Süden, der zum Passo delle Scalette und Sentiero Attrezzato delle Scalette führt. Über den leicht zu begehenden Klettersteig geht es nach unten und mündet etwas unterhalb der Gardeccia Hütte auf dem Weg, der zum Ausgangspunkt zurück führt.
Letzte Änderung: 11.07.2020, 11:31Aufrufe: 1098 mal angezeigt

Pale de Mesdí (2734m)