Verhältnisse vom 12.07.2020

Gross Muttenhorn / Chli Muttenhorn (3099m): vom Furkapass

gut
Start der Tour am 6.30 Uhr beim Furkapass, die Temperatur war sehr frisch mit + 4°,es gab eine sehr gut Abstrahlung heute Nacht, die Ski konnten am Ende der Militärstrasse montiert werden, heute einmal Aufstieg ganz an der rechten Seite entlag des Tällistockes, leider war der Schnee heute auch im Furkagebiet Büsserhaft, der Aufstieg über die Nordflanke sah nicht mehr so gut aus,
es gab da seit meinem letzten Besuch der vor einem Monat war einen grösseren Steinschlag, dann gings halt hoch zum Westgrat, diese Variante habe ich noch nie gemacht sie ist viel länger da man wieder auf der Südseite Absteigen muss, nach kurzer Rast am Gross Muttenhorn gingen wir noch entlag des Ostgrates zum Chli Muttenhorn, die Verhältnisse entlag des Grates waren sehr gut, man muss so zwei mal eine Stunde hin und zurück einberechnen.
Die Skitourensaison ist leider schon wieder fertig auch im Furkagebiet. Heute sehr gute Fernsicht nach Weesten bis zum Mont Blanc.
Bei der Rückkehr am Furkapass war viel Betrieb, der Swiss Ol Days hatte ein Race im Furkagebiet.

GPS Daten der Tour Aufstieg/ Abstieg 1100 Höhenmeter mit einer Gesammtlänge von 13 KM.

Einkehr nach der Tour beim Hotel Tiefenbach, immer lohnent.

Die Bilder der Tour

Gross Muttenhorn / Chli Muttenhorn (3099m)

vom Furkapass
Furkapas - Militärstrasse - Muttgletscher - Westgrat - Gross Muttenhorn - Ostgrat - Chli Muttenhorn - Gross Muttenhorn - Westgrat - Muttengletscher - Militärstrasse - Furkapass.
Letzte Änderung: 12.07.2020, 21:50Aufrufe: 2321 mal angezeigt

Gross Muttenhorn / Chli Muttenhorn (3099m)

vom Furkapass

WS +