Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 12.07.2020

Mazzaspitz (3164m): Von Juf über den Südgrat

WanderungSehr guter Eintrag
1 Person
5-20 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Tourstart um ca.9.15 bei 9° und fast wolkenlosem Himmel. Ganztags schönes Wetter mit wenigen Wolken, aber im Gipfelbereich sehr kühl.

Auf dem markierten Wanderweg noch teilweise feucht und matschig. Der Aufstieg zum Mazzaspitz aber fast überall in trockenem Fels. Die wenigen Schneefelder kann man bestens umgehen oder für den schnellen Abstieg benutzen.

Ich unternahm im Abstieg noch einen Abstecher zum Foppaspitz, 2697m. Von Juf aus wirkt dieser sehr markant, doch handelt es sich nicht wirklich um einen Gipfel, sondern bloss um einen Felsvorsprung. Der Tiefblick lohnt aber den Abstecher (weglos, T3).

Auf dem Mazzaspitz traf ich immerhin 3 Berggänger. Auf den markierten Wegen waren morgens bei meinem Aufstieg rund 15 Wanderer unterwegs, die meisten in Richtung Stallerberg. Am Nachmittag war es dann erstaunlich ruhig.
Das Wetter soll gut bleiben, wenn auch mit etwas mehr Bewölkung morgen.
Tour auf einen lohnenden Aussichtsberg mit direktem Blick zum formschönen Piz Platta.
Das Panorama kann sich auch sonst sehen lassen: Vom Tödi über die Bergüner Stöck, Julierberge, Bernina, Bergeller Berge, Adula usw, bis zu den Bernern und Wallisern. Allerdings zeigten sich die Walliser 4000er heute nur ganz kurz.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Mazzaspitz (3164m)

Von Juf über den Südgrat
Von Juf über Pkt.2333 und Pkt.2487 zum Obera Flüesee auf 2789m alles auf markierten Bergwanderwegen.

Von dort geht es weglos in die grosse Mulde unter dem Mazzaspitz. Man peilt den gut sichtbaren Sattel im Südgrat an. Kurz davor quert man ca. 50m nach rechts, dann nach links über eine Rampe auf den Südgrat. Diesem folgt man bis zu einem grösseren Steinmann. Dort geht es zuerst in die Westflanke, wo man einige Felsen umgeht, danach zurück auf den Grat bis zum Gipfel des Mazzaspitz.

Letzte Änderung: 12.07.2020, 22:45Aufrufe: 1695 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Mazzaspitz (3164m)

Von Juf über den Südgrat


Wanderung

T 4

1050 hm

Karte