Verhältnisse vom 20.07.2020

Oberschta - Wyssa. Eine Suonenwanderung 1478 m.: Birgisch - Oberbirgisch - Pkt. 1269 m. - Oberschta - Üssers Senntum - Pkt. 1423 m. - Wyssa - Zienhischinu - Mund

WanderungSehr guter Eintrag
Alle Wege gut, nur bei der Wyssa, wie üblich, ein Paar feuchte Stellen.
Für die Tunnels empfiehlt es sich eine Lampe, Händy tut es auch, mitzunehmen.
Bei der Wyssa sollte man auf den Kopf achten, es kann recht Weh tun. Man sollte nicht zu stolz sein und den Rucksack vor sich schieben, der Dank vom Kopf ist Einem gewiss.
Oberschta: eher gemütlich, die wenigen exponierten Stellen sind durch Tunnel entschärft.
Wyssa: eine Klasse schwieriger mit teilweise starker Exposition, verlangt Schwindelfreiheit und sicheren Tritt. Und sich bücken sollte man auch gut können. Stöcke wären an der Wyssa eher ein Hindernis.
Während und nach Gewittern sind Suonen, vor allem die Wyssa, Aufgrund der Exposition, heikel. Die Runsen können jederzeit Material hinunterbefördern.
Die Wyssa ist meine Lieblingssuone, nicht zu stark modernisiert, ist ziemlich ursprünglich geblieben.Und trotzdem gut gesichert. Bei jeder Begehung denke ich mit Ehrfurcht an die Mannen die das Leben riskiert haben um dank dem Wasser zu "leben". Man sollte sich die Zeit nehmen und die Wände und die Abgründe anzuschauen, man sieht noch Jahrundertalte Spuren, da wird man schon ehrfürchtig.

Oberschta - Wyssa. Eine Suonenwanderung 1478 m.

Vom Parkplatz in Birgisch links neben
Restaurant hinauf nach Oberbirgisch. Nach dem Brunnen nach rechts Richtung Nesselalp/Oberschta (Wegweiser). In Oberbirgisch Markierung praktisch unsichtbar. Zwischen den Häusern nach links neben einem Madonnenstöckli hinauf, weiter der längen Mauer vorbei bis zum Pkt 1269 m. Hier Abzweigung nach rechts zur Nesselalp hinauf, nach links der Oberschta entlang bis zum Üssers Senntum. Hier weiter dem Weg nach ins Gredetschtal hinein folgen und dann der Wyssa entlang in der Höhe wieder hinaus was etwas eintönig ist.
Kürzere Variante: nach dem Üssers Senntum dem Weg folgen bis zum ersten Graben. Hier (kleiner Steinmann) nach links dem Grabenrand hinauffolgen, (schwache Spuren) bis man auf die Fahrpiste trifft die vom Tunnel herkommt. Hier ca 20 m. nach links Richtung Tunnel bis man auf den Weglein trifft, das nach rechts bis zur Wyssa Suone hinaufsteigt. Ca 50 Hhm. Nun der Suone folgen bis Zienhischinu, beim Brunnen links unter dem Chänil durch, neben Kreuz nach Mund hinunter. Die Orientierung ist ein wenig knifflig, es braucht etwas Phantasie und Orientierungssin um alle Abzweigungen zu erwischen. Geht es nicht, kann man der Fahrstrasse nach bis zur Posthaltestelle bei der Kirche hinuntergehen.
Letzte Änderung: 21.07.2020, 09:01Aufrufe: 749 mal angezeigt

Oberschta - Wyssa. Eine Suonenwanderung 1478 m.