Verhältnisse vom 20.07.2020

Lac de Téné (2440m): vom Lac de Tseuzier

WanderungSehr guter Eintrag
angenehm warmes Wetter am Lac de Tseuzier. Mit zunehmender Höhe auffrischender Wind aus nördlicher Richtung. Am Lac de Téné dann kräftiger Wind vom Schnidejoch herab. Sehr gute Fernsicht in südlicher Richtung
wechselhaftes Wetter mit erhöhter Gewitterneigung, individuell neu beurteilen
viel los am Lad de Tseuzier und das an einem Montag. Wie muss es erst am Wochenende hier zugehen? Scheint ein beliebtes Ausflugsziel zu sein. Tourenstart am Nachmittag, so dass uns die Völkerwanderungen entgegenkommen. An der Bergbeiz Lourantse dann schon merklich ruhiger. Im Aufstieg zum Lac de Téné dann noch ein paar Wanderer, die entgegenkommen. Es kehrt Ruhe im Gebiet ein. Beide Seen sind eine tolle Aussichtsterrasse Richtung Süden. Wenn man die Wanderung in Richtung P. 2481 ostwärts, oberhalb des Lac de Téné verlängert, hat man vom Fletschhorn bis zur Dent Blanche alle markanten Viertausender im Blick. Schöne Nachmittagswanderung, die bis in den Abend verlängert werden kann. Am Abend dann himmlische Ruhe am Lac de Tseuzier.

Lac de Téné (2440m)

vom Lac de Tseuzier
von der Barrage des Lac de Tseuzier an der rechten Seeseite Richtung Lourantse. Von dort nordwärts auf steilem von Geröll durchzogenen Bergweg bis zum Lac de Téné. Weiter Richtung P. 2481 m mit hervorragender Aussicht Richtung Süden. Retour auf gleichem Bergpfad und über Lourantse an der linken Seeseite zum Ausgangspunkt zurück.