Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 20.07.2020

Gross Bielenhorn (3210m): Nolens Volens

KlettertourSehr guter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Perfekter Bergtag für diese Route!

Randkluft zum Fels hin recht gut passierbar, etwas alpiner Sachverstand schadet trotzdem nicht. Bergschuhe und Pickel obligatorisch, mit Steigeisen sicherlich angenehmer bzw. sicherer wie ohne.

Wichtiger HINWEIS: in der Route sind an zahlreichen Stellen die Laschen der sanierten BH abhanden gekommen (total sicher ein Dutzend oder mehr, v.a. im oberen Wandteil). Ob die alle abgefallen sind?!? Jedenfalls klettert man nun mancherorts wieder an den rostigen Kronenbohrhaken von 1987. Ist insofern nicht ganz so gravierend, als dass es a) keine Standplätze betrifft und b) bei vielen dieser Haken falls als nötig empfunden auch mobil gesichert werden kann.
Ideal wäre es, wenn a) jemand Inox-Laschen und Muttern M10 mitführt um die Sache wieder zu fixen und b) mit Hammer und Inbus oder einer Akkuflex die alte Ware ein für allemal entfernt. Variante c) wäre es, alle "unnötigen" Bolts zu entfernen (ich vermute eher eine solche Aktion für die verschwundenen Laschen als blosse Schwerkraft ;-)), aber dann bitte restlos alles wegflexen, sauber in Ordnung bringen und entsprechend kommunizieren. UPDATE: am 9.8.2020 hat Tobias die fehlenden Laschen wieder angebracht - vielen herzlichen Dank!
Sehr schöne Route! Die Cruxlänge ist ein echtes Highlight, Risse, Platten mit Struktur, einfach genial. Die restlichen Längen sind leichter, bieten aber doch öfters steile und anhaltende Risskletterei, sie entsprechen damit nicht unbedingt dem, was man in einer Kletterhalle als 6a versteht.
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 17.08.2020, 13:32Aufrufe: 2535 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Gross Bielenhorn (3210m)

Nolens Volens

Karte