WanderungSehr guter Eintrag
Tourenbeginn in Wilerli um 05:30 Uhr bei 14°C unter klarem Himme. Die gute alte Gondel funktioniert immer noch einwandfrei. Ohne Fahrplan. Rund um die Uhr. Aufstieg über den Stäibbi-Klettersteig am Faulbach-Wasserfall. Nach kurzer Stippvisite der Kröntenhütte, dann mittags noch auf den Krönten hinauf. KS-Utensilien deponierte ich zwischenzeitlich auf der Hütte. Über den Glatt Firn lief ich mit Steigeisen, um schneller zu sein (wäre auch ohne gegangen, nur rutschiger und langsamer) Im Aufstieg, wie auch Abstieg suchte ich die Firn- und Altschneefelder, welche guten Trittschnee boten, jedoch wegen der „Dellenoberfläche“ rutschig waren, so dass die Steigeisen im Abstieg schnelles Vorwärtskommen bescherten, ohne das Hosenboden und Rucksack nass wurde.
Der Wanderweg von Taubach südlich des Alpbaches Richtung über Birchi, bzw. Hellberg nach Sagerberg ist z.Zt. wegen Steinschlag gesperrt. Umweg dadurch über die Fahrstraße erforderlich. Gipfelkassette und das dicke Gipfelbuch vom SAC wurde am 31.8.2019 von Bergfreunden der SAC-Sektion Gotthard deponiert. Es bietet noch viel Platz für Eintragungen.
Im Aufstieg kamen mir bei Graw Stock 13 Leute entgegen. Auf dem Gipfel ein Pärchen aus Erstfeld angetroffen.
Einfachfahrt mit der LSB Hofstetten – Wilerli: CHF 6,00; Returfahrt: CHF 10,00. Bezahlt wird an der Bergstation. Das Münzgeld möglichst passend bereithalten.
Fahrgenehmigung für den Talweg nach Bodenberg ist erhältlich beim Bahnhofskiosk, Migroskiosk, oder in der Gemeindekanzelei in Taubach. Kostete 2019: CHF 20,00. Parkierungskosten in Taubach: CHF 5,00 / Tag (Stand 2020) am Münzautomat (kein Rückgeld), oder mit der SBB P+Rail App.
Letzte Änderung: 14.08.2020, 20:25Aufrufe: 2224 mal angezeigt

Krönten (3107m)

Wilerli – Oberberg – Noflenberg – Sulzwald – Chüeplangg – Fulensee – Kröntenhütte – Obersee – Graw Stock – Kröntenlücke – Krönten – retour über Geissfad

2050 hm