Perfekte Bedingungen. Einige Schneefelder in der Nähe des namenlosen Passes auf knapp 2900 m erleichtern das Vorwärtskommen eher.
Dürfte noch lange so bleiben. Achtung: Tour nur bei gutem Wetter unternehmen; sie ist mit dem erforderlichen Abstieg - auf welche Seite auch immer - sehr lang, und im Nebel wäre die Orientierung schwierig.
Grandioser Aussichtspunkt, der ohne allzu grosse Schwierigkeiten erreichbar ist, aber grosse Anstrengung erfordert. Wer die Einsamkeit liebt und sich in steilem weglosem Gelände sicher zu bewegen weiss, ist hier goldrichtig.
Auf dem Gipfel traf ich einen sympathischen Angestellten der Kraftwerke Grande Dixence, der "seine" beiden Stauseen Lac de Cleuson und Lac des Dix überblicken wollte. Ersterer fasziniert ihn aufgrund seiner wunderschönen blaugrünen Farbe, letzterer natürlich wegen der gigantischen Staumauer.
Vor der Tour in der symathischen Auberge "Les Bisses" auf 1500 m bei der Lokalität Planchouet übernachtet. So kann man die hässliche Touristen-Station Haute-Nendaz meiden. Eine nützliche Adresse in dieser Station ist allerdings noch: La Cave à Lait, wo man sich vor der Tour mit feinen einheimischen Käsen eindecken kann. Ist auch eine Weinbar.
Den Abstieg habe ich über die Combe des Allèves gemacht, um im Hotel unterhalb der Grande-Dixence-Staumauer zu übernachten. Ort eigentlich nicht allzu idyllisch am Fusse der Staumauer, von der man fast erdrückt zu werden scheint. Ausser an Bar (derzeit coronabedingt unbedient) und im Speisesaal recht kasernenartige Atmosphäre, die der Geschichte dieses Gebäudes (Arbeiterunterkunft beim Bau der Staumauer) geschuldet ist. Spartanische, aber sehr saubere Zimmer. Was mir aber ausserordentlich gefallen hat, ist der sehr herzliche und hilfsbereite Service sowie das leckere Essen. Es herrscht ein guter Geist in diesem von aussen nicht so einladenden Gebäude, sodass ich mich am Ende rundum wohl fühlte.
Letzte Änderung: 09.08.2020, 17:25Aufrufe: 760 mal angezeigt

Le Métailler (3213m)