Menu öffnen Profil öffnen
Wanderung
1 Person
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Könnte nicht besser sein. Der Morast im Wald bei der Querung vor Noveli wird wohl nie ganz austrocknen und könnte nach grösseren Niederschlägen stellenweise ziemlich unangenehm werden.
Der in der Deutschschweiz zu Unrecht wenig bekannte, leicht zu erreichende Fast-Dreitausender (dazu fehlen gerade mal 2 Meter!) bietet eine herausragende Rundsicht. Vom Sessellift Lanna - Chemeuille kürzer und bequemer zu erreichen. Ich habe diesen Gipfel "mitgenommen" auf einer Überschreitung von Grande Dixence nach Evolène, die doch recht lang ist.
Sehr freundliche und zuvorkommende Bewirtung im Hotel "Le Chargeur" unterhalb der Grande-Dixence-Staumauer. Der Ort direkt unter der Staumauer ist für Naturliebhaber allerdings etwas gewöhnungsbedürftig.
Im gemütlichen Beizli bei der Bergstation des Sessellifts kann man seinen Durst löschen.
Wer den gesamten Abstieg nach Evolène nicht scheut, geht mit Vorteil am hübschen Maiensäss-Dörfchen Les Flanmayens inmitten einer wunderschön gepflegten terrassierten Kulturlandschaft vorbei. Vom Sessellift sieht man das nur kurz.
In Evolène saubere und freundliche Unterkunft mit hübschen Zimmern im Hotel Arzinol. Wer es etwas luxuriöser mag, dem sei im nahen Les Haudères das freundlich geführte Hotel Les Mélèzes empfohlen, wo man in gediegener Atmosphäre ausgezeichnet speist.
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 23.07.2020, 15:48Aufrufe: 831 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Pic d´Artsinol (2998m)

von Westen (Grande Dixence) und über den Südgrat

Karte