Gipfel: Gross Muttenhorn, 3099 m.ü.M.

Route: ab Furka Passhöhe über den Muttgletscher

Rotor

25.07.2020
Gut
Erstaunlicherweise viel bessere Verhältnisse als erwartet angetroffen. Eigentlich für diese Jahreszeit ein Sehr gut. Nach ca. 20 Min. Ski tragen bin ich gleich die erste Schneezunge links hochgelaufen. Danach bei ca. 1650 nur kurze Querung zum Gletscher und dann wieder durchgehend Schnee. Habe unterhalb der Nordwand vom Muttenhorn den Teil Muttenhorn abgeblasen. Der Westgrat ist im Moment machbar, habe einfach Respekt vor dem Steinschlag. Heute zwar keine Anzeichen dafür bemerkt. Das Couloir Richtung Tällistock hat nicht mehr durchgehend Schnee. Habe deshalb entschlossen weiter abzufahren , ein Gegenaufstieg bis zum kleinen See und dann wieder mit durchgehendem Schnee bis zur Tällilücke aufgestiegen.
Die Abfahrten waren erstaunlich gut. Sommerschnee gut drehbar und weich. Der Büsserschnee ist latent vorhanden, war aber schon viel schlimmer als heute.
Sulzschnee
Trappassagen werden noch länger. Tällilücke ab See wird bald nicht mehr durchgehend Schnee haben.
Wettervorhersage für Gross Muttenhorn (Quelle: meteomedia.de)

Wie werden GPS-TRacks dargestellt?
Habe die etwas "abgespeckte" Tour von Schneeracer gemacht. Einfach ohne Gipfel.
Für mich haben die Gipfel bei den Sommerskitouren nicht unbedingt Priorität. Heute erstaunlicher Weise mehr Zeit auf den Skiern, als Ski getragen. Alles in allem ein für mich lohnender und schöner Skitourentag.

25.07.2020 um 16:07