Verhältnisse vom 19.07.2020

Lusgrind (2286m): Bike & Hike über Laguzalpe und Schwarze Furka

Der Lusgrind erhebt sich westlich des mächtigen Rote Wand Massivs, hoch über dem Faludrigatal. Von Marul im Grossen Walsertal kann man mit dem Bike weit hinauf, bis zur Oberen Laguzalpe in 1854 m ü.M. fahren. Die letzte Etappe ist steil, dafür landschaftlich ausserordentlich schön.

Vom Bikedepot geht es nun zu Fuss Richtung Freiburger Hütte und dann rechts abzweigend, zuletzt wieder sehr steil, in die Schwarze Furka. Von hier erreicht man über den Südgrat, mit einer leichten Kraxelstelle garniert, den Gipfel des Lusgrind.

Wer noch Energie verspürt, nimmt sich einfach den Satz "Darfs ein bisschen mehr sein" zu Herzen. Die folgende Rundtour ist allerdings eher für Unerschrockene zu empfehlen. Zunächst geht es von der Unteren Laguzalpe über den Wanderweg in das Sättele (1737 m ü.M.). Dieser Abschnitt ist fast durchgehend mit dem E-Mountainbike fahrbar.

Hinter dem Sättele sticht der schmale, ausgewaschene Pfad allerdings besonders steil und in vielen Spitzkehren hinab und läuft erst weiter unten dem Berghang entlang, zur Klesenzaalpe hinüber. Der unmarkierte Weg, gleich nach dem Sättele Richtung Norden dem Hang entlang und schliesslich über einen Wiesenrücken hinab, wäre vermutlich die bessere Variante gewesen.

Auf dem markierten Weg muss das Bike im oberen Teil durchgehend geschoben bzw. getragen werden und es ist höllisch aufzupassen, das man nicht wegrutscht und samt Allem im steilen Tobel landet. Durchgeschwitzt erreiche ich so die Klesenzaalpe und bei der anschliessenden Runde über Buchboden und Sonntag zurück nach Marul, kann ich wieder aufatmen. Es lebe das Abenteuer!