Da der Speroni bis 11:30 im Schatten liegt, ideal im Sommer - früh raus
Alles trocken
bleibt gut
Wir wollten schon lange einmal den Speroni bis oben machen. Wir hatten Glück waren wir doch weit und breit die Einzigen, und haben uns daher entschieden über die Route abzuseilen (dazu später noch)Die ersten 6 SL Plattenkletterei auf schwarzem Gneis. Dann kommt der Aufschwung. Es wird steil. 7. SL tolle Rissverschneidung 5a+, 8 SL steile Wand und Risskletterei habe ich als schwieriger empfunden als die 7. SL wird aber mit 5a bewertet, 9. SL ist die Schlüsselseillänge 5b 2PA oder 6a da schluckt man schon leer wenn man von unten an diese Weisse Wand hochschaut geht aber ganz gut ist aber ziemlich exponiert. 10. SL 5b Wand und Gratkletterei auf zum Teil messerscharfem Quarz -toll. 11. SL Ausgeplänkel 4b. Die Route besticht vorallem durch Ihre tolle Linie. Beim Abseilen aufgepasst, es ist sehr verlockend über die beiden 6a und 5b Seillängen in einem Mal mit 50 m doppel Seil abzuseilen. Leider hat es uns das Seil in einem kleinen unscheinbaren Risschen so verklemmt dass ich die beiden SL nochmals mit 2 Prusikknoten im Stiele von Spiderman hochklettern durfte. Meine Empfehlung 2 mal kurz abseilen. Die ganze Abseilübung hat daher ein wenig länger gedauert - Alles in Allem ein unvergessliches Abenteuer ;-) - übrigens im Orrido gibt es das beste Panache im ganzen Tal oder waren wir einfach nur sehr durstig?
Letzte Änderung: 28.07.2020, 17:43Aufrufe: 2018 mal angezeigt

Speroni di Ponte Brolla (Valle Maggia) (416m)

Quarzi

6a