Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 31.07.2020

Piz Cotschen, Muntischè (3195m): ab Punt Granda (Parkplatz)

HochtourSehr guter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Start kurz vor 8 Uhr bei 14°C und etwas Bewölkung.
Wege anfangs teils ziemlich matschig von den gestrigen Gewittern. Mit zunehmender Höhe dann trockener und gut zu begehen. Ein grösseres Schneefeld liegt noch im Bereich vom P.3035; ansonsten ist die Route schneefrei.
In der Rinne sind nördlich, rechts im Aufstieg, schwache Spuren auszumachen.
Auf dem Rückweg bin ich ab der Fuorcla Gualdauna noch auf den aussichtsreichen Muntischè gestiegen, von wo man schön über den Ostgrat des Piz Blaisun sieht…
Die kommenden Tage soll es gewittrig sein?! Gut informieren oder die Tour früh angehen.
Piz Cotschen heißt im Rätoromanischen nichts anderes als rote Spitze, also ein weiteres Rothorn.
Leider wirkt der Piz Cotschen aus der Ferne betrachtet etwas unscheinbar, was wohl an der direkten Nähe zum dominanten Hauptgipfel der gesamten Albulaalpen, dem Piz Kesch liegt. Trotzdem steht er dem Piz Blaisun an Höhe nur um 5 Meter nach, sein Aufbau wirkt aber durch die fehlende Pyramidenform seines Nachbarn weniger auffällig. (Quelle: www.buendnerwanderberge.de)
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Piz Cotschen, Muntischè (3195m)

ab Punt Granda (Parkplatz)
Vom Parkplatz Punt Granda (2252 Mt.) auf markiertem Wanderweg Richtung Fuorcla Gualdauna und weiter zu P.2502, Brücke über Ova Pischa. Nun noch ein Stück dem Wanderweg entlang und dann steil hinauf Richtung P.2777 über Weiden. Ab hier weiter nordwärts und dann das zweite grosse steile Couloir nehmen, das nach Westen zu P.2986 hinauf führt. (Steinmann). Jetzt weiter westwärts hoch über Geröll und Blöcke auf den Gipfelgrat und weiter unschwierig zum Gipfel.
Letzte Änderung: 01.08.2020, 08:13Aufrufe: 1166 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Piz Cotschen, Muntischè (3195m)

ab Punt Granda (Parkplatz)


Hochtour

L

943 hm

Karte