Menu öffnen Profil öffnen
KlettertourSehr guter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Tour war am 1.8. vor dem Wettersturz: Es gibt drei in aktuellen Führern verzeichnete Touren in der Nordwand des Liechelkopfs. Der Lugenbeitl ist die mittlere, sowohl von der Schwierigkeit, als auch von der Lage her. Die Absicherung ist gut und kommt in den Schlüsselstellen fast einer Sportklettertour gleich. In leichteren Passagen sind die Abstände größter. Gerade in der ständig feuchten Rampe am Ende der 3. SL würde ein zusätzlicher Haken nicht schaden, da der Fels hier nicht besonders gut ist. Auch wenns nur ein IIIer ist.
Ganz rechts in der Wand gibt es scheinbar noch eine weitere, bisher nicht veröffentlichte Tour. Wie alle Nordwandtouren am Liechel- und Angererkopf sollten ein paar trockene Tage einer Begehung vorausgehen. Guter Fels und die schattige Lage machen aus diesen Touren das idealziel für heiße Sommertage

Im Wildental, einem Seitental des Kleinwalsertals ist das Standing der Bergsteiger nicht gut. So soll eine kurze Mehrseillängentour im Bereich der Fluchtalpe mit anwaltlichem Druck wieder abgebaut werden. Pikanter Weise ist der Anwalt, der das fordert, noch ein Vorstand einer örtlichen Alpenvereinssektion. Der sollte sich was schämen! Dann gab es ein Bikeverbot ins Wildental und der öffentlich gemachte Vorschlag verletzte Tourengeher einfach liegen zu lassen und nicht zu holen. Zu guter Letzt wurden die Parkgebühren massiv erhöht, so wie an manch anderen Orten auch.
Die gemäß Allgäuer Zeitung vom 1.8.2020 geplante „Koordinationsstelle für Freizeitlenkungen“ wird also einiges zu tun haben, soll die Region wirklich eine Modellregion für den ganzen Alpenraum werden. Nicht nachvollziehbare Verbote und unsachliches Dummgeschwätze passen nämlich nicht in eine Modellregion. Grundsätzlich beinhaltet das Projekt „Natur bewusst erleben“ auch viele positive Ansätze und Signale. Das bedeutet für den aufrichtigen Bergsteiger: Konsumverzicht im Wildental. Wer nicht einkehrt, hat das Geld für die Parkplatzverteuerung rasch wieder eingespart (gilt überall, wo heuer massiv verteuert wurde) und so lange auf diese Weise gegen Bergsteiger daher geschwätzt wird lässt man es eh besser sein. Wer auf der Heimfahrt was trinken möchte: Cantina in Riezlern oder Schiff in Bihlerdorf.
Letzte Änderung: 03.08.2020, 21:10Aufrufe: 1843 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Webcams

Liechelkopf Allgäuer Alpen Bayern/Vorarlberg "Dr. Luegebeitl" (2384m)

Dr. Luegebeitl

Alle Routendetails ansehen

Klettertour

5b

1200 hm

8.0 h

Karte