Verhältnisse - Detail

Gipfel: Nordend, 4609 m.ü.M.

Route: Normalroute ab Monte Rosa Hütte

Stöffu

Verhältnisse

06.08.2020
2 Person(en)
Sehr wenige (max. 5 Personen)
ja
Gut
Bis zur Satteltole auf der ausgetretenen Spur Richtung Dufourspitze, von hier in 30cm Neuschnee mit lästigem Harstdeckel gespurt. Den mächtigen Abbruchbereich konnten wir erst nach mehreren schweisstreibenden Versuchen knacken. Vom Silbersattel zum Gipfel mit hervorragenden Bedingungen über den Grat und mit Steigeisen kletternd auf den Gipfel.
Dass "nur Gut" ist dem Chrampf im Abbruchbereich geschuldet....
Morgens um 02h30 war es extrem warm, 1 Shirt und Jacke waren bereits etwas zu warm. Im Abbruch nach Sonnenaufgang kurz sehr kalt.
Das Landschaftserlebnis inmitten der gewaltigen Mauern und der Zermatter Bergewelt ist gewaltig.
Obere Hälfte
Bruchharsch
Untere Hälfte
Firn/Hartschnee
Nun ist gespurt.....sicher ein guter Zeitpunkt für eine Wiederholung. Es folgten einige Partien, welche von der Dufourspitze in den Silbersattel abseilten
WETTER-PROGNOSE
Wettervorhersage für Nordend (Quelle: meteomedia.de)
 
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
Das Hüttenteam in der Monte Rosa Hütte ist herausragend gut organisiert und schafft eine tolle Hüttenstimmung. Vielen Dank!
Der neue Panoramaweg hat mich dermassen begeistert, dass ich einen Extra Eintrag erstellte.
Unterwegs mit Mario Rubin, berg-touren.ch
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
07.08.2020 um 22:23
877 mal angezeigt