Gipfel: Pizzo Columbe/Campanitt, 2545 m.ü.M.

Route: Alpe Casaccia - Südflanke

Hans Peter Capon

08.08.2020
Start Parkplatz P3 Casaccia 9 Uhr, 12 Grad, windstill. Schöner Wanderweg bis Passo del Sole. Ich wollte den Gipfel mit Aufstieg in der Westflanke und dann auf Grat bis zum Gipfel besteigen. War keine gute Idee. Einstieg nach Passo del Sole in die Westflanke kurz sehr ausgesetzt und rutschig. In der Westflanke steil hoch über Gras, Geröll und Felsen bis Gipfelgrat etwa Höhe 2425 m. Nun alles dem Grat unschwierig bis sich einige Türme auf Höhe 2480 m aufstellten. Hier verliess mich der Mut, da eine vernünftige Route auf dem nicht mehr markanten Grat in der Südseite oder Westflanke nicht ersichtlich war. Abstieg durch eine sehr steile Grasflanke in der Südflanke, nicht empfehlenswert.
In den nächsten Tagen sollte das Wetter trocken sein und daher gut machbar, ev, Gewitter am Nachmittag.
Wettervorhersage für Pizzo Columbe (Quelle: meteomedia.de)

Eindrucksvolle weisse Dolomittürme und ein imposant langer Grat. Für meinen Geschmack der schönste Berg am Lukmanierpass! Man kann den Campanitt auch nur umrunden, Wanderweg zum Passo delle Columbe, T3, nach dem See links halten zum grossen Steinmann und ein nicht markierter Weg führt unter der Westflanke zum Passo del Sole., T3+. Sehr empfehlenswert. Leider wurde der Wanderweg vom Passo del Sole zur Alpe Casaccia für Biker ausgebaut (Gotthard Trail). Es hat auch einige längere enge Passagen, was für die Wanderer nicht ideal ist. Auch viele E-Bikes sind unterwegs, für meinen Geschmack haben E-Bikes auf Wanderwegen nichts verloren. Kaum ein Biker hat eine Glocke am Lenker montiert.

09.08.2020 um 18:33