Verhältnisse vom 09.08.2020

Altmann (2436m), Nädliger (2321m), Moor (2342m), Jöchliturm (2335m) (2436m): Vom Parkplatz Laui

WanderungGuter Eintrag
Start noch im Dunkeln, um ca. 4.00 bei 12°. Nach dem Sonnenaufgang am Rotsteinpass herrliches Sommerwetter mit leichter Bise im Gipfelbereich. Gute Fernsicht.

Beste Wanderverhältnisse auf der ganzen Route. Der Neuschnee (am Säntis soll es anfangs dieser Woche 15cm Schnee gegeben haben) ist bei den hochsommerlichen Temperaturen natürlich kein Thema mehr.

Den etwas ausgesetzten Moor-Nordgrat beging ich in Aufstiegsrichtung eher rechts. Es gibt aber auch links Wegspuren.

Dank meines sehr frühen Starts traf ich bis zum Rotsteinpass niemanden. Auch auf der Nädliger-Route waren heute früh nur eine handvoll Wanderer unterwegs. Erst unter dem Wildhuser Schofberg gab es leicht mehr Wander-Verkehr.
Das perfekte, aber sehr warme Wanderwetter soll noch bis etwa Mitte nächster Woche anhalten, danach wird es labiler und gewittrig. Da der Wind morgen auf Südwest dreht, wird es feuchter und die Fernsicht dürfte etwas weniger gut sein...
Ich wollte wieder mal zum Sonnenaufgang auf den Rotsteinpass wandern. Das frühe Aufstehen hat sich gelohnt.

Rund um Altmann und Nädliger war heute wieder viel Steinwild zu sehen!

Altmann (2436m), Nädliger (2321m), Moor (2342m), Jöchliturm (2335m) (2436m)

Vom Parkplatz Laui
Laui - Gerstei - Flis Schofbode - Rotsteinpass - Altmannsattel - Altmann - Altmannsattel - Nädliger - Jöchli - Moor - Jöchliturm - Wildhuser Schofbode - Pkt.1389 - Gamplüt - Laui

Hauptroute auf weiss-rot-weiss und weiss-blau-weiss markierten Bergwanderwegen.

Gipfelzustieg Altmann über die vielbegangene Normalroute auf der Nordseite, T4.
Hauptgipfel Moor über den Moor-Nordgipfel, Pkt. 2331 und den Nordgrat. Kletterei II, ausgesetzt!
Jöchliturm problemlos erreichbar über den Ostkamm.

Letzte Änderung: 10.08.2020, 05:52Aufrufe: 1649 mal angezeigt

Altmann (2436m), Nädliger (2321m), Moor (2342m), Jöchliturm (2335m) (2436m)

Vom Parkplatz Laui