Verhältnisse - Detail

Gipfel: Altmann (2436m), Nädliger (2321m), Moor (2342m), Jöchliturm (2335m), 2436 m.ü.M.

Route: Vom Parkplatz Laui

MountainMäsi

Verhältnisse

09.08.2020
1 Person(en)
Viele (20-50 Personen)
ja
Ausgezeichnet
Start noch im Dunkeln, um ca. 4.00 bei 12°. Nach dem Sonnenaufgang am Rotsteinpass herrliches Sommerwetter mit leichter Bise im Gipfelbereich. Gute Fernsicht.

Beste Wanderverhältnisse auf der ganzen Route. Der Neuschnee (am Säntis soll es anfangs dieser Woche 15cm Schnee gegeben haben) ist bei den hochsommerlichen Temperaturen natürlich kein Thema mehr.

Den etwas ausgesetzten Moor-Nordgrat beging ich in Aufstiegsrichtung eher rechts. Es gibt aber auch links Wegspuren.

Dank meines sehr frühen Starts traf ich bis zum Rotsteinpass niemanden. Auch auf der Nädliger-Route waren heute früh nur eine handvoll Wanderer unterwegs. Erst unter dem Wildhuser Schofberg gab es leicht mehr Wander-Verkehr.
Das perfekte, aber sehr warme Wanderwetter soll noch bis etwa Mitte nächster Woche anhalten, danach wird es labiler und gewittrig. Da der Wind morgen auf Südwest dreht, wird es feuchter und die Fernsicht dürfte etwas weniger gut sein...
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
Ich wollte wieder mal zum Sonnenaufgang auf den Rotsteinpass wandern. Das frühe Aufstehen hat sich gelohnt.

Rund um Altmann und Nädliger war heute wieder viel Steinwild zu sehen!
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
10.08.2020 um 05:52
933 mal angezeigt