Verhältnisse - Detail

Gipfel: (erste) Veneziaspitze / Cima Venezia, 3386 m.ü.M.

Route: Überschreitung: Schönblick – Zufallhütte – Martellhütte – Hohenferner – Köllkuppe – SW-Grat – Venziaspitze – II. Veneziaspitze – III. Veneziaspitze – Scharnferner – Gletscherlehrpfad – Staudamm – Zufallhütte - Schönblick

AndréTT

Verhältnisse

07.08.2020
1 Person(en)
ja
Ausgezeichnet
Tourenbeginn um 04:05 Uhr bei 9°C unter klarem Himmel. Den Felsturm P 3326 umging ich rechts problemlos. Durch den 10 cm hohen Neuschnee über den Hohenferner gab es eine Auf- und Abstiegs-Fußspur von mindestens 4 Leuten. Über den Grat sah ich eine Fußspur. Im Abstieg über den Schranferner folgte ich der Spur von 2 Leuten vom Vortag. An der Schlüsselstelle (K2) im SW-Grat der Veneziaspitze hängt eine Tritt-Schlinge, welche an oberer Felskante schon etwas durchgescheuert ist. Darum besser, eigenes Material mitnehmen.
Ganze Route
Sulzschnee
Diese Tour gehört zu den anspruchsvolleren (keine Klettertour) Hochtour-tangierenden Klassikern an Felsgrat-Überschreitungen in den Ostalpen.
WETTER-PROGNOSE
Wettervorhersage für (erste) Veneziaspitze (Quelle: meteomedia.de)
 
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
Das dicke grüne Gipfelbuch auf dem Vorgipfel (3305 m) der Köllkuppe trug Roman E. vom Bergrettungsdienst im AVS Martell am 14.9.2014 hinauf. Es bietet noch reichlich Platz für weitere Einträge. Das Gipfelbuch auf dem Marmotta-Hauptgipfel ist völlig durchnäßt und unbrauchbar. Wer bringt ein neues mit ? Das grüne dicke Gipfelbuch vom AVS auf der Veneziaspitze ist vom 9.9.2018 und dagegen noch wie neu mit wenigen Einträgen. Das Gipfelbuch auf der III. Veneziaspitze ist ein Buchkalender, etabliert am 28.8.2018 und inzwischen hälftig voll.
Auf dem Schranferner fand ich ein Paarbündel zusammengelegter Teleskopstöcke Modell Creator in der Spur abgelegt. Ich gab diese in der Zufallhütte ab. Dort hängen sie nun in der Fund-Ecke in der Eingangs-Veranda.
Parkierungskosten: € 5,00 / Tag am Münzautomat.
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
29.08.2020 um 19:01
499 mal angezeigt