Verhältnisse vom 21.08.2020

Bärenpfad (1963m): Grönhütte Justistal - Bärenpfad - Niederhorn 1963 M.Ü.M - Beatenberg - Grönhütte, Justistal.

WanderungAusgezeichneter Eintrag
gut
Die Wärme des Vortages hat den Weg fast vollständig ausgetrocknet. Nur kleine feuchte Stellen die man doch beachten musste.
Bei Nässe ist diese Route heikel und gefährlich.
Der Ticketautomat befindet sich bei der Abzweigung Wilerallmi-Justistal. Tagespreis: Fr.5.-
Sollte es wieder regnen, wäre es besser zwei warme Tage abzuwarten.
Es bestand die Wahl zwischen Sigriswiler Rothorn und Bärenpfad. Der Wetterbericht mit grosser Hitze und viel Sonne half uns: der Bärenpfad ist bis ca 10 Uhr im Schatten. Der Schatten hat uns vom Grön bis kurz unter dem Ausstieg begleitet. Auf die Sonne trafen wir in den drei letzten Wegkehren. Der kurze Weg zum Niederhorn war dafür sonnig und warm aber gut zum Aushalten.
Dass auf einer schattigen Route keine "sonnigen" Bilder möglich sind, wussten wir. Wichtiger war uns, nicht unter zu grosser Hitze leiden zu müssen.
Wir sind mit der Bahn nach Beatenberg hinuntergefahen und dann über die Strasse ins Justistal bis zum Parkplatz im Grön gewandert.(50min.)

Bärenpfad (1963m)

Von Sigriswil auf gebührenpflichtige Strasse ins Justistal fahren. Parkplatz beim grossem Block vor der Grönhütte.
Nun dem Fahrsträsschen folgen das ins Justistal führt. Beim Brätliplatz, Pkt 1254 m. über die Brücke, nach ca 100 m. nach rechts zum Wald gehen wo man einen Wegweiser "Bärenpfad" vorfindet. Dem steilen Weglein folgen, das durch den Wald hinausteigt, eine Blockhalde nach rechts queren und über steile, grasige Rippen hinauf zur ersten Leiter. Exponiert direkt hinauf bis man in die Schlucht geleitet wird. Weiter bis zum Wandbuch, dann eine kurze Leiter und auf gutem Weg bis zu den Felsbändern hinauf. Deren Überwindung wird durch eine Leiter erleichtert. Weiter dem nun leichteren Weg nach bis zum Ausstieg und Weiterweg zum Niederhorn.
Trittsicherheit, gute Schuhe und Schwindelfreiheit sind vorteilhaft.
Von einer Begehung bei Nässe wird abgeraten.
Letzte Änderung: 22.08.2020, 14:41Aufrufe: 3736 mal angezeigt

Bärenpfad (1963m)