Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 22.08.2020

Klettergarten Eden: Klettergarten Eden

KlettertourSehr guter Eintrag
3 Personen
Hauptziel erreicht
machbar
Nur zur Info: das Sanieren des Klettergarten steht auf dem Programm und ist für nächstes Jahr angesetzt. Das Problem ist einerseits des poröse Gestein zusammen mit den, ( leider nur A2) Stahlbolzenanker, die von einem Ausrüster bereit gestellt wurden. War gerade an der Grimsel, und habe das Selbe dort entdeckt. Bis dahin Schlüssel verwenden!!!
Der Plan ist im orangen Gestein alles zu kleben!
Genaueres:
der grobkörnige Geneis, zusammen mit den Bolzenanker: Dieser Bolzenanker hat zwei Konusse. Das Plättli welches über den Konus gestülpt werden sollte, während des Anziehens, ist zu hart. Dadurch klemmt der Anker schlecht. Durch das immer wieder anziehen des Ankers zerfällt oder bröckelt das Bohrloch aus, was dazu führt dass der Dübel nach aussen verschoben werden kann... darum schauen die Gewinde der Bolzenanker so weit raus.
Die Anker sind 90mm lang... und an Ständen 120mm.
Quintessenz: Kleben
Das ganze bleibt aber kletterbar. Aber es macht durchaus Sinn einen Schlüssel mit zu nehmen. Auf "Abscherung", also im Falle eines Sturzes sind die Anker immer noch 70mm im Fels drinnen. Aber bis zur Sanierung ist sicher das ganze mit der nötigen Vorsicht zu betrachten.

Routeninformationen

Klettergarten Eden

Klettergarten Eden
Sportklettern um den Steingletscher
Letzte Änderung: 22.08.2020, 18:56Aufrufe: 1206 mal angezeigt

Metadaten

Lawinenprognose