Gipfel: Balmhorn, 3698 m.ü.M.

Route: Über den Gitzigrat (Südost-Grat)

Timo_Manu

09.09.2020
Gitzigrat komplett trocken und Schneefrei. Anschleissend Überschreitung zum Altels, auch da super Verhältnisse, es gibt nur eine kurze aber steile blanke Stelle mit griffigem Eis. Abstieg vom Altels bis auf die obersten Meter ohne Schnee und trocken, auf der Routen haben wir kein Wassereis angetroffen (Altels NW-Flanke im Auf- und Abstieg gut ohne Steigeisen zu machen). Wir waren auf der ganzen Route alleine unterwegs.
Wettervorhersage für Balmhorn (Quelle: meteomedia.de)

Der Gitzigrat bietet einige schöne Kletterstellen, allen vorab die Schlüssel-Verschneidung vor dem 3. Gratabsatz. Dazwischen gibt es immer wieder flächere Abschnitte mit ziemlich viel (oder eher ausschlisslich) Schutt (Gehgelände) und auch in den steilen Passagen ist zuweilen Vorsicht geboten. Trotz dem einten oder anderen losen Stein handelt es sich bei dieser Tour meiner Meinung nach um eine lohnenende Überschreitung. Die Lötschenpasshütte mit der guten Bewirtung und den Badeseelein ist definitiv einen Besuch wert.

09.09.2020 um 21:56