Verhältnisse vom 17.10.2020

Klettergarten Gletsch (1900m): Klettergarten Gletsch

Während die Routen auf der Berner Grimselseite im Schnee liegen (siehe Bilder), konnten wir auf der Südseite in Gletsch nahezu im T-Shirt in wunderbarer Herbststimmung klettern
Vermutlich noch länger machbar, sollte nicht ein plötzlicher Wettersturz zu ähnlichen Bedingungen wie auf der Grimselnordseite führen

Klettergarten Gletsch (1900m)

Klettergarten Gletsch
Sehr gut eingerichteter Klettergarten in 2 Sektoren. Routen zwischen 4a und 6c. Meist 1 SL, 3 Touren in 2 SL, wovon 2 mit 70m Seil auch als 1SL gemacht werden können.
Die "rechts-umi" hat im oberen Teil eine neue Variante, die nicht links zum Stand sondern nach rechts weiter hoch zieht (35m, 70m reichen gerade um wieder zum Top-Rope wieder zum Boden zu kommen).
3 senkrechte Touren in 2 Rissverschneidungen im mittleren Teil des unteren Sektor sind im neuen Plaisir West (Band 1)noch nicht eingetragen. Die Schwierigkeiten sind von links nach rechts: 6c, 5c+, 5c.
Von Gletsch auf Wanderweg östlich, am Schluss nördlich in ca. 20 min zu den Einstiegen