Verhältnisse vom 22.10.2020

Le Schilt: Vorbau (les Topos) und Voie Normale

KlettertourGuter Eintrag
Zustieg zum Vorbau beginnt am Weg im Tal bei der frisch vermurten Geröllhalde etwas links der Falllinie des plattigen Vorbaues.
Fels trocken, Vorbau stellenweise etwas Vorsicht. Und sich nicht von den ersten 10-15m abschrecken lassen. Dort ziemlicher Hakenabstand, aber Keilmöglichkeiten vorhanden.
In den leichten Passagen liegt loses Gerümpel herum, Vorsicht!
Der Vorbau ist vom 1.1. Bis 30.6. Jedes Jahr gesperrt. In diesem Zeitraum den Zustieg von weit rechts her über den Hang (Steinmann am Weg) und eine lange Rampe schräg links aufwärts nehmen. Nach dem Vorbau kommen wir unter der Hauptwand auf diesen Zustieg und folgen ihm nach links bis zu einer Scharte (Col du Fou). Jenseits beginnt die Voie Normale mit mehreren Varianten und immer gutem Fels, gut mit Klebe- und Bohrhaken abgesichert. Steil und ausgesetzt, aber gutgriffig bei 4b-4c, in der ersten Seillänge bis 5a.
Abstieg am besten zu Fuss.
Dürfte nach Regen schnell wieder trocknen, ist also bis zum Winterschnee zu machen. Ab Januar auf die Sperrung des Vorbaues achten! Die Hauptwand ist immer offen.

Le Schilt

Vorbau (les Topos) und Voie Normale
In Topoführern beschrieben. Trotzdem ist die Route an der Hauptwand nicht leicht zu finden (viele Varianten).
Vom Vorgipfel über eine Scharte und einen letzten Aufschwung hinweg zum Gipfel.
von der Autobahnausfahrt "Sonceboz" der Ausschilderung "Métairie de Nidau" folgend zum Bauernhof und weiter bis zur Rechtskurve des Fahrweges, parken.
Nun zu Fuss dem Fahrweg folgen ins Tal hinein, auf Fussweg geradeaus weiter zur Petite Métairie de Nidau und immer das Tal aufwärts. Bei einem Steinmann beginnt der Zustieg zur oberen Wand (ist auch der Abstieg), ein gutes Stück weiter bei einer frischen Mure im Geröllhang der Zustieg zum Vorbau(Route "les Topos").