Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 25.10.2020

Lötschberger Südrampe (1191m): Bahnhof Hohtenn - Lidu - Rarnerchumma 894 m. - Riedgarto - Ausserberg 1008 m.

WanderungSehr guter Eintrag
1 Person
über 50 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Trocken und gut begehbar.
Bemerkung: Im Winter sind der Zugang und die Hängebrücke gesperrt und nicht immer (so war es einmal bei mir) oben angegeben. Das Licht im Tunnel ist auch nicht verfügbar. Man riskiert sonst zurückgehen zu müssen oder mit Gewissensbissen schwerbeladen weiterzugehen.
Die Parole "Goldener Herbst" hat gewirkt. Der "Lötschberger" von Bern aus 0739 war bumsvoll. Es besserte erst ab Goppenstein, dafür bekamen die Postautos nach Fafleralp eine Unmenge Wanderer. Heute war letzter Fahrtag nach Fafleralp. Der Retourzug 12.46 ab Ausserberg war hingegen fast leer. Das Wandervolk lässt sich nicht unterkriegen und ist es richtig so. Den Wanderern tut es gut und dem Gewerbe in den Bergen ebenso.
Nach zwei Wochen im und ums Lötschental mit wenig Andrang, war es heute an der Südrampe tatsächlich eine Erfahrung der besonderer Art. Gottlob sind die Berge gross und haben Platz für Alle!
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Lötschberger Südrampe (1191m)

Bahnhof Hohtenn - Lidu - Rarnerchumma 894 m. - Riedgarto - Ausserberg 1008 m.
Vom Bahnhof Hohtenn rechts der Fahrstrasse nach, bei der Zweiten Abzweigung Richtung Ausserberg/Lötschberg-Südrampe. Links hinauf zur Bahnunterführung, dann der Abzweigung nach Alp Ladu/Tatz vorbei und weiter der Lötschberger Südrampe nach , bis man zur Abzweigung Lüöjgieru - Hängebrücke kommt. Hier weiter oder (schöner) beim Weiler Lidu hinunter bis man zur Lüöjgieru Suon stösst. Hier der Suon nach links folgen bis zum Jolibach und durch Tunnel (Licht) Metalltreppen und Hängebrücke leicht zum Südrampeweg hinauf. Nun weiter zur Rarnerchumma. Hier zwei Varianten:
1) Links hinauf auf dem Weg der von Prag herunterkommt, dann ins Bietschtal hinein und wieder zum Viadukt heraus, wo man auf die Südrampe stösst. Sehr schöne Variante.
2) Von der Rarnerchumma auf der ehemaligen BLS Baustrasse via Tunnels bis zum Viadukt und weiter zum Riedgarto. Hier problemlos weiter bis Ausserberg.
Tipp: im längsten Tunnel sich mit Licht, Stirnlampe oder Handy, bemerkbar machen, sonst riskiert man, von einem der vielen Bikers in der Dunkelheit überfahren zu werden. Persönlich mal erlebt.
Letzte Änderung: 27.10.2020, 18:51Aufrufe: 1697 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Lötschberger Südrampe (1191m)

Bahnhof Hohtenn - Lidu - Rarnerchumma 894 m. - Riedgarto - Ausserberg 1008 m.


Wanderung

T 2

200 hm

3.3 h

Karte