Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 24.10.2020

Schöner Mann (1532m): Von Hohenems Schiessstand über das Wandfluh Grötle zum Schöner Mann

Wanderung
1 Person
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Vom Parkplatz weg war der Weg erst nass und schlammig. Wir hatten gutes Schuhwerk an und somit kamen wir recht gut voran. Je höher man kam desto trockener wurde es.
Der Einstieg zum Wandfluh Grötle ist schon etwas herausvordernd für Solche die das nicht öfter machen. Nach 3 Metern kommt schon eine Stahlversicherung das sicher für den Einen oder Anderen eine "moralische" Erleichterung ist.
Trittsicherheit und Schwindelfreiheit ist auf jeden Fall angesagt.
Nach dem Grat geht ein sehr schöner steiler Wanderweg an den Felsen vorbei unter der Wandfluh.
Sehr viele Klettertouren sind hier eingerichtet, ein richtiges Eldorado vor der Haustüre der Emser.
Zum Schönen Mann dann feiner Weg auf feinem Waldboden und Grashängen sehr gut zu gehen.
Beim Abstieg Einkehr in der Emserhütte und dann über den Forstweg, es war bereits dunkel geworden, Abstieg zum Auto.
Bei trockenen Bedingungen sicher kein Problem über die Luchsfalle oder den "Stoarottlweg" abzusteigen.
Schöne Alternative zum Biking und bevor es dann losgeht mit den Skitouren. Solange es trocken ist kein Problem. Normalweg auf den Schönen Mann sowieso das ganze Jahr möglich, auch als Skitour.
JUHU na endlich mal das Wandfluh Grötle gegangen.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Schöner Mann (1532m)

Von Hohenems Schiessstand über das Wandfluh Grötle zum Schöner Mann
Start in Hohenems beim Schiessstand in Richtung Ranzenberg, weiter zur Wandfluh und hier über den Grat, der teilweise versichert ist, aufsteigen. Weiter unter den Wandfluh Felsen zum Schönen Mann "Wendkopf".
Abstieg auf Normalweg zur Emser Hütte und über den Normalweg weiter am Xohl vorbei zum Ausgangspunkt.
Letzte Änderung: 26.10.2020, 19:36Aufrufe: 1382 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Webcams

Schöner Mann (1532m)

Von Hohenems Schiessstand über das Wandfluh Grötle zum Schöner Mann


Wanderung

T 4

1100 hm

4.0 h

Karte