Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 07.11.2020

Steilimi (2715m): Von Umpol

SkitourAusgezeichneter Eintrag
1 Person
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Hart
Start der Tour gegen 11Uhr bei+5 Grad und leichten Wind aus nordwestlicher Richtung. Das " gut" habe ich für den reinen Skiaufstieg vergeben. Hartschnee mit einem Pulverschümli(+- 5cm) drauf. Schneedecke gut tragend. Für das "ausgezeichnet" waren unterhalb der Steilstufe doch noch einige Steine im Weg, welche man aber gut umcarven konnte.
Ab PP Umpol muss man die Ski je nach Kondi zwischen 30-45min tragen(ca.200hm). Dies geht, wenn man die Route vorausschauend wählt, in den einzelnen Schneefeldern ganz gut. Ab hier ist die Tour bestens eingrschneit
Für die erste Steilstufe waren die Harscheisen sehr hilfreich.
Die Abfahrt(ca.14Uhr) war der Hammer. Seidenweich reagierten die Ski auf der festen Unterlage auf jeden "Befehl"von "oben". Das Pulverschümli obendrauf rundete die Sache noch zusätzlich ab. Untenraus ein Mix aus umsichtig(versteckte Steine)fahren und absteigen bis zum PP zurück.
Wird sich aufgrund der Exposition bis zum nächsten Schnee wahrscheinlich so halten. Danach muss neu beurteilt werden.
Ich habe heut aus Zeitgründen auf den kurzen Fussaufstieg zur Biwakschachtel verzichtet. Zufahrt bis Umpol, auch ohne 4×4 noch problemlos möglich. Einkehr nach der Tour in der Sustenlodge.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 07.11.2020, 22:48Aufrufe: 1898 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Steilimi (2715m)

Von Umpol

Alle Routendetails ansehen

Skitour

600 hm

2.0 h

Karte